Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die neue ARD-Miniserie "Bonn - Alte Freunde, neue Feinde" hat am Mittwoch im Ersten recht deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Von den mehr als 3,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, die am Abend zuvor die erste Folge sahen, waren nun um 20:15 Uhr nur noch 3,23 Millionen dabei. Der Marktanteil lag bei 12,0 Prozent - und ging mit einer weiteren Folge auf 11,5 Prozent abermals zurück. Ab 21:03 Uhr zählte "Bonn" im Schnitt noch 3,03 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Inwieweit im Gegenzug die Mediathek profitieren konnte, ist noch nicht bekannt.

Klar ist, dass "Bonn" beim jungen Publikum zumindest im linearen Programm kein durchschlagender Erfolg für die ARD ist. Mit Marktanteilen von 6,0 und 5,1 Prozent blieb die Serie am Mittwoch in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen erneut blass. Noch schwerer tat sich das Wirtschaftsmagazin "Plusminus", das im Anschluss sogar nicht über 4,1 Prozent hinauskam. Auch insgesamt sah es angesichts von nur 1,97 Millionen Personen sowie 8,7 Prozent Marktanteil nicht rosig aus.

Anders dagegen das ZDF: Dort überzeugte das "heute-journal" um 21:45 Uhr mit 4,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem starken Marktanteil von 18,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,5 Prozent erzielt, nachdem "Aktenzeichen XY... ungelöst" zuvor sogar mit hervorragenden 16,1 Prozent überzeugte. 950.000 Personen kamen aus der jungen Altersgruppe, insgesamt war die TV-Verbrecherjagd mit 5,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ohnehin nicht zu schlagen. Hier lag der Marktanteil bei 20,1 Prozent.

Die Tagesmarktführerschaft beim Gesamtpublikum war dem ZDF freilich nicht zu nehmen: mit 15,8 Prozent Marktanteil lagen die Mainzer über fünf Prozentpunkte vor dem Ersten. Hilfreich war dabei einmal mehr der starke Nachmittag, wo schon "Die Küchenschlacht" mit 1,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern punktete. "Bares für Rares" zählte danach 2,31 Millionen Fans, ehe die "Rosenheim-Cops" vor genau drei Millionen ermitteleten. Die Krimiserie erzielte damit trotz Wiederholung herausragende 24,7 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;