Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auch das zweite Spiel des FC Bayern München nach der langen Winterpause ist im Free-TV zu sehen gewesen. Über eine Sublizenz von Sky hatte Sat.1 die Möglichkeit, vom 1:1 des Rekordmeisters gegen Köln zu berichten. Dreieinhalb Millionen Menschen sahen die erste Halbzeit ab kurz vor halb neun, sogar 4,19 Millionen den zweiten Durchgang, in dem lange eine kleine Sensation in Form eines Kölner Sieges in der Luft schwebte. Am Ende gab's ein Remis. Für Sat.1 war die "ran"-Übertragung jedenfalls ein klarer Erfolg. 15 Prozent der klassisch Umworbenen sahen die rund 45 Minuten vor dem Seitenwechsel, 17,6 Prozent den zweiten Durchgang. Auch Sky übertrug Spiele der Bundesliga, beim Pay-TV-Sender etwa kam das Einzelspiel der Bayern auf rund 160.000 Zusehende. Insgesamt sicherte sich die Bundesliga (Einzelspiele plus Konferenz) etwas mehr als eine Million Fans, in der Zielgruppe landete Sky bei rund acht Prozent.

 

Sat.1 kam indes am Dienstag im Tagesschnitt auf 8,4 Prozent. Kein Erfolg war übrigens die ab 23 Uhr erfolgte Ausstrahlung von "Boris Becker – Der Spieler": Hier krachten die Quoten auf nur etwas mehr als drei Prozent nach unten. Zu dieser Zeit hatte längst RTL die Marktführung übernommen. Auch die neueste Ausgabe von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" war also ein Erfolg. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte diese exakt 29 Prozent, 3,36 Millionen Dschungelfans waren im Schnitt dabei. Stark war auch das kurze "RTL Direkt" in einer Dschungelunterbrechung ab etwa 23:15 Uhr: Die Kurzversion des Journals sicherte sich stattliche 30,8 Prozent bei den Werberelevanten.

Bilanz ziehen kann RTL nun auch bezüglich der "Cobra 11"-Filmreihe. Ab 20:15 Uhr zeigte der Sender nun den dritten 90-Minüter des Langläufers. Angesichts der Konkurrenz wird man mit den erreichten 11,7 Prozent bei den Umworbenen sehr wohl zufrieden sein können. 1,9 Millionen Personen ab drei Jahren schauten den Action-Streifen im Schnitt. Hinzu kommen weitere Zuschauerinnen und Zuschauer, die die Filme in den vergangenen Wochen schon gestreamt haben. Wie viele bei RTL+ dabei waren, ist indes nicht bekannt. Kommende Woche geht es bei RTL dienstags zur besten Sendezeit nun mit Thrillern aus dem Norden Deutschlands weiter.

Einen neuen Rekord stellte indes "Barbara Salesch – Das Strafgericht" am Nachmittag auf. Erstmals kam die Courtshow auf mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren: 1,02 Millionen wurden gemessen. 11,5 Prozent standen damit bei den Umworbenen zu Buche, der bisher beste Wert des noch jungen Jahres. Knapp an einem neuen Rekord vorbeigeschrammt ist indes ab 16 Uhr Richter-Kollege Ulrich Wetzel, dessen Sendung von durchschnittlich 1,41 Millionen Menschen gesehen wurde. Anfang Januar lag die Reichweite schon mal etwas höher. Er erreichte am Dienstag nun knapp zehn Prozent Zielgruppen-Marktanteil.

In Sat.1 lief zeitgleich "Britt" halbwegs ordentlich. Die Talkshow kam auf 6,1 Prozent. Zwei "Klinik am Südring"-Ausgaben hatten zwischen 14 und 16 Uhr 7,7 sowie 9,2 Prozent Marktanteil bei den umworbenen Personen erreicht.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;