Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Drei Wochen lang will RTLzwei am Vorabend etwas Neues probieren: Das Musikformat "Music Drive in" startete am Montag im linearen Programm, vorab waren die ersten Episoden schon auf Abruf bei RTL+ verfügbar. Zumindest linear war das Interesse an der Sendung mit Guildo Horn, Loona und Prince Damien gering. Gerade einmal rund 30.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten nach 17:05 Uhr ein. RTLzwei erzielte mit der ersten Episode enttäuschende 1,3 Prozent Marktanteil. Immerhin: Exakt die gleichen 14-49-Werte generierte davor die Scripted-Reality "Südklinik am Ring". Diese erreichte im Gesamtmarkt rund 180.000 Menschen, "Music Drive In" nur 140.000.



Probleme hat weiterhin auch "Köln 50667" mit linear nur 150.000 Zusehenden am Montag. Erst mit "Berlin – Tag & Nacht" bewegte sich etwas. Die Soap steigerte sich ab kurz nach 19 Uhr auf rund 340.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei den Werberelevanten kamen die Städtesoaps zum Wochenstart auf 2,2 und 3,9 Prozent.

Vox darf indes einen Neustart feiern. "Promi First Dates" lief zur besten Sendezeit sehr erfolgreich an. Das Dating-Format sicherte sich bei den 14- bis 49-Jährigen schöne 8,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 59-Jährigen kam die zweistündige Ausstrahlung auf 6,4 Prozent. 1,22 Millionen Personen schauten durchschnittlich zu. Im Vorfeld, also um 18 und 19 Uhr, waren schon "First Dates" und "Das perfekte Dinner" stark unterwegs. Hier wurden bei den klassisch Umworbenen 9,5 und 8,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Bei den 14- bis 59-Jährigen kamen beide Sendungen grob auf achteinhalb Prozent.

 

Zufrieden sein kann derweil auch Kabel Eins: Dort lief ab 20:15 Uhr der Spielfilm "The Dark Knight" vor durchschnittlich etwas mehr als 800.000 Fans. Bei den klassisch Umworbenen wurden 6,3 Prozent Marktanteil generiert. Somit landete Kabel Eins zu dieser Zeit auch vor RTLzwei. Dort sahen 0,65 und 0,75 Millionen Personen zwei Ausgaben von "Die Geissens". Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Doku-Soap auf ordentliche bis halbwegs gute 4,5 sowie 5,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;