Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Dass die Laune in der RTL-Zentrale in Köln mit Blick auf die Monatsmarktanteile aus dem Januar heute ziemlich gut sein dürfte, liegt nicht nur am starken Abschneiden von RTL selbst: Auch von einigen kleineren Ablegern gibt es Positives zu berichten. Der mit Blick auf die Zielgruppe 14-49 mit Abstand größte unter den kleineren Sendern war im Januar Nitro mit einem Monatsmarktanteil von 2,3 Prozent - das waren 0,2 Prozentpunkte mehr als noch im Dezember und auch 0,3 Prozentpunkte mehr als im Januar vergangenen Jahres - wenngleich es im Sommer und Herbst auch schon stärkere Monate gegeben hat. Die meisten Menschen erreichte Nitro dabei mit Klassikern wie den zum x-ten Mal gezeigten Bud-Spencer-Filmen, auch die "CSI"-Serien liefen ziemlich gut. Und in der Daytime und am Vorabend punktete der Sender mit "Alf", "M.A.S.H." oder auch dem "A-Team" - vor allem also Retro-Inhalte. 

Auch der noch etwas älter positionierte Sender RTLup kam gut ins Jahr und erreichte 2,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum - Nitro lag hier bei 1,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte RTLup einen Marktanteil von 1,6 Prozent. Das waren keine neuen Bestwerte, aber die bisherigen wurden damit erneut erreicht. Der Sender fährt mit seinen großflächig eingesetzten Gerichtsshow-Wiederholungen also weiterhin sehr gut. Vox Up, das sich im vergangenen Jahr zwischenzeitlich auf bis zu 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigern konnte, steht inzwischen hingegen wieder erheblich schwächer da und kam im Januar nicht über 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.

Dass Nitro das Feld der kleineren Sender im Januar beim jungen Publikum so deutlich anführte, lag auch an einem schwächeren Abschneiden der ZDF-Beiboote. ZDFneo büßte im Vergleich zum - allerdings ungewöhnlich starken - Dezember einen halben Prozentpunkt bei den 14- bis 49-Jährigen ein und kam noch auf 1,8 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum sah es mit 2,4 Prozent ebenfalls etwas schwächer aus als zuletzt und auch als im Vorjahres-Monat, als der Sender noch bei 2,7 (gesamt) und 2,0 Prozent (14-49) stand. ZDFinfo schaffte erstmals seit Februar letzten Jahres beim jüngeren Publikum keine 2 vor dem Komma und lag nun bei 1,9 Prozent Marktanteil. Der ARD-Ableger One legte bei den 14- bis 49-Jährigen leicht auf 0,6 Prozent zu, knüpfte insgesamt mit 0,9 Prozent Marktanteil aber an den schwächeren Dezember an.

Für die kleineren Ableger von Seven.One Media verlief der Januar eher unspektakulär. Sat.1 Gold erreichte 2,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und war damit der beim Gesamtpublikum gefragteste der Sender, bei den 14- bis 49-Jährigen lag ProSieben Maxx mit 1,6 Prozent knapp vor Sat.1 Gold mit 1,5 und Sixx mit 1,3 Prozent Marktanteil. Kabel Eins Doku erreichte mit 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eine ähnliche Flughöhe. Zulegen konnte im Vergleich zum Vormonat nur Sat.1 Gold, ansonsten war wenig Bewegung drin.

DMAX hielt sich im Männersender-Bereich erneut vor ProSieben Maxx, konnte die starken 2 Prozent aus dem Dezember aber nicht halten, sondern fiel wieder auf 1,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zurück. Sonst schaffte kein Sender von Warner Bros. Discovery die 1-Prozent-Marke: Tele 5 fiel mit 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso knapp darunter wie TLC. Home & Garden TV lag bei 0,3 Prozent.

Für Eurosport war der Januar wieder ein vergleichsweise guter Monat, mit 0,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Sender aber unter den Januar-Werten des vergangenen Jahres - und auch hinter Sport1, das wie schon im Dezember von der Darts-WM profitierte - von der der größere Teil aber eben in den Dezember fiel. Hatte es da noch für einen herausragenden Monatswert von 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gereicht, so standen im Januar noch 1,0 Prozent zu Buche - was für Sport1 trotzdem ein voller Erfolg ist.

Einen guten Start ins Jahr erwischte auch Comedy Central, das mit 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte. Der Sender ist dabei vor allem beim ganz jungen Publikum unheimlich erfolgreich. In der Altersgruppe 14-29 liegt Comedy Central bei über 5 Prozent Marktanteil auf Rang 7 aller sender - noch vor RTLzwei und Kabel Eins.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Jan 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,3 +0,2 +0,3 1,8
ZDFinfo 1,9 -0,2 -0,1 1,7
ZDFneo 1,8 -0,5 -0,2 2,4
DMAX 1,7 -0,3 ±0 1,0
RTLup 1,6 +0,3 +0,2 2,4
Super RTL 1,6 -0,4 +0,1 1,0
ProSieben Maxx 1,6 ±0 -0,1 0,7
Sat.1 Gold 1,5 +0,2 +0,1 2,0
Comedy Central 1,5 ±0 +0,1 0,4
sixx 1,3 -0,1 -0,1 0,7
kabel eins Doku 1,2 -0,2 ±0 0,8
n-tv 1,1 +0,1 ±0 1,1
Welt 1,1 +0,2 -0,1 0,8
Sport1 1,0 -0,5 +0,2 0,7
3sat 0,9 -0,2 ±0 1,4
Tele 5 0,9 -0,1 +0,1 0,8
Disney Channel 0,9 -0,1 ±0 0,6
TLC 0,9 ±0 -0,1 0,5
Arte 0,8 -0,1 -0,2 1,3
Phoenix 0,8 ±0 -0,1 0,8
KiKa 0,8 -0,1 -0,1 0,6
One 0,6 +0,1 ±0 0,9
N24 Doku 0,6 +0,1 +0,2 0,4
Deluxe Music 0,5 -0,1 +0,1 0,2
Eurosport1 0,4 +0,2 -0,2 0,6
Vox Up 0,4 ±0 -0,1 0,5
tagesschau24 0,4 ±0 -0,1 0,3
Nickelodeon 0,4 ±0 ±0 0,2
Servus TV 0,3 -0,1 ±0 0,4
HGTV 0,3 +0,1 ±0 0,2
Toggo Plus 0,2 -0,1 -0,1 0,2
Bild 0,2 ±0 +0,1 0,2
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2

Bleibt noch ein Blick auf die Info-Sender: Bei den 14- bis 49-Jährigen schloss Welt wieder zu ntv auf, beide Sender lagen im Januar bei jeweils 1,1 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Insgesamt hatte ntv trotzdem eine deutlich höhere Reichweite, weil der Sender auch beim Gesamtpublikum auf 1,1 Prozent Marktanteil kam, während Welt sich mit 0,8 Prozent zufrieden geben musste. Die öffentlich-rechtlichen Angebote Phoenix (0,8 Prozent sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen) und tagesschau24 (0,3 Prozent gesamt, 0,4 Prozent 14-49) waren etwas schwächer unterwegs als im Vorjahr. Bild hat inzwischen zwar seine Bild Live-Strecke gestrichen, auf die Quoten hatte das aber keinen Einfluss, die Marktanteile bewegten sich weiter um 0,2 Prozent. Dafür erreichte N24 Doku mit 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen seinen bislang besten Monatswert.

Kindersender durch die Bank wieder stärker

Der Dezember und die Weihnachtszeit waren im letzten Jahr generell nicht ganz leicht, 2023 ließ sich für alle nun aber deutlich besser an. Super RTL ist zwar noch nicht ganz bei seinem selbst gesetzten Ziel angekommen, die 20-Prozent-Marke zu überspringen, mit nun 19,2 Prozent (die Zahlen sind hier inklusive Toggo+, weil sie uns einzeln nicht vorliegen) war der Januar bei den 3- bis 13-Jährigen aber stärker als jeder Monat 2022. Der Kika steigerte sich auf 16,1 Prozent, der Disney Channel lag erstmals seit September wieder über der 10-Prozent-Marke und erreichte 10,4 Prozent in der Altersgruppe 3-13.

Nickelodeon hatte das vergangene Jahr ja enorm schwach mit wenig mehr als 3 Prozent Marktanteil begonnen und sich im Verlauf des Jahres zwischenzeitlich auf über 8 Prozent gesteigert. Im Januar lag man mit 5,4 Prozent nun irgendwo dazwischen, aber in jedem Fall weit über dem Januar-Wert 2022.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Jan 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 19,2 +2,0 +0,7
Kika 16,1 +1,7 +0,3
Disney Channel 10,4 +0,9 ±0
Nick 5,4 +0,1 +2,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.11.2023-31.01.2023

Blickt man auf die Primetime, dann verlief der Januar für Super RTL übrigens schon deutlich weniger erfreulich. Nachdem der November und Dezember dank der vielen Weihnachtsfilme enorm stark waren, reichte es im Januar nur noch zu 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in der Zeit nach 20:15 Uhr. Auch der Disney Channel war mit 1,0 Prozent aber wieder schwächer unterwegs als in den vergangenen Monaten - wobei sich natürlich auch bei diesen Sendern die Konkurrenz durchs Dschungelcamp bemerkbar macht.

MDR trotz Rückschlag weit vorn

Das MDR Fernsehen blieb natürlich auch zum Start ins Jahr 2023 das in seinem Kern-Gebiet mit Abstand erfolgreichste Dritte Programm, fiel erstmals seit sieben Monaten aber wieder unter die 10-Prozent-Marke und erreichte wie im Januar 2022 auch 9,8 Prozent Marktanteil. Dahinter folgen NDR mit 8,0 Prozent und BR mit 7,7 Prozent im eigenen Gebiet. Beide Sender konnten damit im Vergleich zum Dezember wieder deutlich zulegen - so wie auch das HR Fernsehen, das allerdings trotzdem weit unter den Januar-Werten des Vorjahres zurückblieb.

Immerhin gelang es aber, das RBB Fernsehen wieder zu überholen, das den starken Dezember-Wert nicht ganz halten konnte, mit 6,1 Prozent Marktanteil in Berlin und Brandenburg aber trotzdem deutlich besser unterwegs war als noch ein jahr zuvor. Das RBB Fernsehen punktet übrigens stärker als andere Dritte auch bei den Jüngeren. Auf ganz Deutschland bezogen, lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei 0,8 Prozent und damit ebensohoch wie etwa beim SWR, der aber insgesamt deutlich höhere Marktanteile erzielt.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Jan 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 9,8 -1,0 ±0 2,1 0,9
NDR 8,0 +0,3 -0,1 2,6 1,1
BR 7,7 +0,4 +0,4 2,1 0,9
WDR 6,6 ±0 +0,1 2,3 1,0
SWR 6,6 +0,1 -0,1 2,1 0,8
HR 6,4 +0,3 -0,5 1,0 0,5
RBB 6,1 -0,3 +0,4
1,4 0,8

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.01.2023-31.01.2023

So lief der Januar im Pay-TV

Die von Sky Media vermarkteten Pay-TV-Sender haben im Januar einen Marktanteil von 5,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielt und damit einen halben Prozentpunkt mehr als noch vor einem Jahr. Stärkstes Zugpferd war dabei natürlich wieder der Fußball. Sowohl das Spiel zwischen Bayern und Frankfurt als auch die Parallel-Übertragung der Samstagnachmittag-Spiele vom 18. Spieltag erreichten insgesamt mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Film-Bereich war "Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss mit einer Reichweite von rund 300.000 Personen tonangebend vor "The Northman".

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;