Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach dem Dschungel-Höhenflug im Januar ist RTL im Februar wieder auf dem Boden der Realität angekommen. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sackte der Marktanteil gegenüber dem Vormonat um 3,4 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent ab. RTL war damit aber trotzdem noch immer ungefährdeter Marktführer, auch wenn ProSieben als größter Verfolger um einen Prozentpunkt zulegte und mit 8,3 Prozent auf den höchsten Wert seit dem vergangenen Mai kam. Hier machte sich nicht zuletzt die Rückkehr von "Germany's next Topmodel" und "Wer stiehlt mir die Show" bemerkbar, aber auch der sehr starke Super Bowl.

Für RTL wiederum war der Februar - abgesehen vom quotenstarken Januar - der erfolgreichste Monat seit September. Allerdings lag der Kölner Sender trotzdem noch 0,7 Prozentpunkte unter dem Februar-Wert des Vorjahres. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Verluste ausschließlich aus der jüngeren Zielgruppe herrührten, denn beim Gesamtpublikum blieb RTL mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat stabil, was vor allem auf Formate wie "Let's Dance" und "Wer wird Millionär?", aber auch auf die Europa League und die nicht zuletzt beim älteren Publikum beliebten neuen Dienstagskrimis zurückzuführen ist.

Feiern kann RTL die Marktführerschaft in der klassischen Zielgruppe übrigens nicht, weil man in Köln ja inzwischen offiziell auf die 14- bis 59-Jährigen blickt - und da reichte es nach dem starken Januar diesmal nur für den zweiten Rang. Während RTL in der erweiterten Zielgruppe auf 9,5 Prozent kam, schloss das ZDF den Monat mit 9,7 Prozent ab. In Schlagdistanz lag hier zudem Das Erste, für das es bei den 14- bis 59-Jährigen minimal nach oben ging - um 0,1 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent.

Sat.1 in beiden Zielgruppen hinter Vox

Sat.1 lag unterdessen in beiden Zielgruppen hinter Vox. Bei den 14- bis 49-Jährigen war Sat.1 sogar - neben RTL - das einzige Vollprogramm, das einen Verlust hinnehmen musste. Zwar hielt sich das Minus mit 0,1 Prozentpunkten in Grenzen, doch mehr als ein Marktanteil von 6,3 Prozent war damit letztlich nicht drin. Der schwache Start des "vollen Hauses" fällt hier freilich noch nicht stark ins Gewicht, doch die ernüchternden Quoten der "Kultshow-Wochen", aber auch von Shows wie "Mein Mann kann" und "99" schlagen sich hier nieder. Dazu kommt, dass die britische Serie "Litvinenko" zuletzt am Donnerstagabend einem Totalausfall gleichkam.

Vox schloss den Februar mit 6,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ab und steigerte sich damit auf den besten Wert seit Oktober. Hier waren es nicht zuletzt "First Dates Hotel" und "Kitchen Impossible", die für Rückenwind sorgten. Aber auch "Das perfekte Dinner" bewies am Vorabend immer wieder mit zweistelligen Marktanteilen, dass der Dauerbrenner noch längst nicht zum alten Eisen zählt. Bei Kabel Eins sorgte derweil die neue Eigenproduktion "Roadtrip Amerika" für Rückenwind: Der Marktanteil fiel mit 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar leicht besser aus als vor einem Jahr. Konkurrent RTLzwei konnte sich mit einem Marktanteil von 3,7 Prozent zwar leicht erholen, bleibt aber 0,4 Prozentpunkte unter dem Februar-Wert des Vorjahres.

Beim Gesamtpublikum zeigt sich eine Zweiklassen-Gesellschaft: Die Öffentlich-Rechtlichen ganz vorne - und weit dahinter die Privaten. Mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent dominierte das ZDF trotz leichter Verluste weiterhin das Geschehen, während Das Erste gar um fast einen halben Prozentpunkt auf 12,6 Prozent Marktanteil zulegte. Bei beiden Sendern waren Krimis die größten Quoten-Hits, aber auch mit Wintersport-Übertragungen erzielten ARD und ZDF großflächig starke Werte. Die Vorjahresverluste in Höhe von jeweils 0,8 Prozentpunkten rühren jedoch vor allem daher, dass im Februar 2022 die Olympischen Winterspiele stattfanden, die diesmal logischerweise fehlten. 

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Feb 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Feb 22
Das Erste 12,6 +0,4 -0,8 8,0 +0,1 -0,6
ZDF 15,2 -0,3 -0,8 7,4 ±0 -1,0
RTL 7,8 -1,7 ±0 10,2 -3,4 -0,7
Sat.1 4,6 +0,1 -0,1 6,3 -0,1 +0,2
ProSieben 3,1 +0,3 -0,2 8,3 +1,0 -0,6
Vox 4,5 +0,2 -0,1 6,6 +0,6 ±0
RTLzwei 2,4 -0,1 ±0 3,7 +0,1 -0,4
Kabel Eins 3,0 +0,1 +0,2 4,1 +0,2 +0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Was ist das für eine Welt Tagesschau
ZDF Nord Nord Mord - Sievers und der große Knall Sportstudio live: DFB Pokal Bochum - Dortmund
RTL RTL Fußball: 1. FC Union Berlin - Ajax Amsterdam - 2. Hälfte Let's Dance - Wer tanzt mit wem?
Sat.1 San Andreas Sat.1 Nachrichten
ProSieben Germany's next Topmodel Wer stiehlt mir die Show?
Vox Die Autodoktoren First Dates Hotel
RTLzwei The Mechanic 2 - Resurrection Hartz und Herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken
Kabel Eins The Transporter Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;