Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Nach einer ersten Welle in der zweiten Januar-Hälfte und einer zweiten Welle in der zweiten Februar-Hälfte hat Carglass jüngst die dritte Welle seiner Kampagne gestartet, in der man mit TV-Spots nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sucht. Allein am Dienstag wurden die Spots 108 Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, mit einer Bruttoreichweite von rund 72 XRP. Es gab obendrein auch 23 klassische Spots, mit der man auf Kundinnen und Kunden zielte, sie spielten aber nur eine untergeordnete Rolle.

Allerdings liefen die Spots längst nicht auf allen Sendern: Das Erste und das ZDF wurden ebensowenig bedacht wie sämtliche von der Ad Alliance vermarkteten Kanäle. Dafür liefen mehr als 28 Prozent der Spots bei RTLzwei als mit Abstand am stärksten belegten Sender, doch auch die Sender von Seven.One Entertainment, von Discovery sowie auch Welt, N24 Doku und Sport1 wurden mit einigen Spot-Ausstrahlungen belegt.

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.