Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Richtig schlechte Quoten in seiner Samstagsprimetime muss RTLzwei schlucken. Der Sender setzte am Samstag ab 20:15 Uhr auf die aktuelle Doku "Die Toten von Starnberg", ein Format, das Dreifachmord von Starnberg aus dem Jahr 2020 behandelte. Der Gang der polizeilichen Ermittlungen von Beginn an wurde ebenso dargestellt wie die zentralen Stationen und Wendepunkte des Prozesses bis hin zum gesprochenen Urteil begleitet. Als es zunächst um das Rätsel ging, holte die Sendung weit unterdurchschnittliche 1,6 Prozent Marktanteil. Als nach 22:15 Uhr die Folge rund um das Urteil ausgestrahlt wurde, stiegen die Marktanteile auf kaum bessere 1,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Lediglich 0,30 und 0,28 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu.



Somit landete RTLzwei hinter zahlreichen eigentlich kleineren Sendern. So kam Super RTL mit der Ausstrahlung des Films "Pitch Perfect" auf für Senderverhältnisse schöne 3,8 Prozent (gesamt: 380.000 Zusehende), "The Dating List" sicherte sich im Anschluss noch 2,9 Prozent der Umworbenen. Der Tele5-Film "Blow" landete zur besten Sendezeit bei rund 370.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 2,7 Prozent zu Buche. Der Disney Channel lockte 2,3 Prozent der Umworbenen mit dem Film "Findet Dorie" an. Mit dem Zweitliga-Match Darmstadt gegen Kaiserslautern sammelte Sport1 ab 20:25 Uhr im Schnitt 2,7 Prozent der klassisch Werberelevanten ein.

Für Vox verlief die Primetime am Samstag indes nicht perfekt, aber besser als bei RTLzwei. 5,1 Prozent Marktanteil holte der Film "Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf". Er sicherte sich gesamt durchschnittlich 680.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. RTLzwei landete somit bei im Schnitt nur 2,5 Prozent Tagesmarktanteil (14-49) und somit unter anderem hinter Sky Sport Bundesliga und einem erstaunlich starken Comedy Central. Der Spartensender schloss den Tag mit wunderbaren 2,7 Prozent ab.

Comedy Central war an Programmrändern teils richtig stark – und auch zu prominenterer Zeit nicht schlecht unterwegs. So drehte "Modern Family" am frühen Vormittag mitunter auf. Die US-Sitcom brachte dem Sender ab 8:05 Uhr schon dreieinhalb Prozent bei den klassisch Umworbenen, ab 8:30 Uhr stieg die Quote sogar auf starke 5,9 Prozent. "Malcom Mittendrin" schloss sich an und kam etwa ab kurz vor halb zwölf auf etwas mehr als vier Prozent Marktanteil.

 

Im Abendprogramm waren die Werte dann nicht mehr ganz so hoch, aber: Die um 20:07 Uhr gestartete Folge von "American Dad" schnitt mit 1,6 Prozent nicht so übel ab – insbesondere verglichen mit RTLzwei. "Rick and Morty" ab 22:30 Uhr und "Star Trek: Lower Decks" ab 23 Uhr waren noch für 2,2 Prozent gut.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;