Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit im Schnitt 0,72 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war eine weitere Folge von "Joko und Klaas – Das Duell um die Welt" die meistgesehene 20:15-Uhr-Produktion am Samstag. Die ProSieben-Unterhaltungsshow setzte sich somit auch recht deutlich vor "Deutschland sucht den Superstar", das RTL konstante Werte bescherte, die aber weiter hinten denen zurückblieben, die das Castingformat früher generierte. 0,62 Millionen umworbene Zusehende brachten RTL 11,8 Prozent ein. Insgesamt kam die Castingshow mit Dieter Bohlen und anderen auf im Schnitt 2,14 Millionen zusehende Personen, ProSieben holte mit dem Joko-und-Klaas-Format 1,09 Millionen.



Richtet man seinen Blick auf die 14-59-Jährigen, die RTL inzwischen besonders wichtig sind, ging der Sieg übrigens an "DSDS". Die Show kam in diesem Alterssegment auf 12,1 Prozent (1,28 Millionen), ProSieben holte mit seiner Primetimesendung genau zehn Prozent (0,95 Millionen). Nach "DSDS" sicherte sich "Take Me Out" 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 10,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Das um einige Minuten vor Mitternacht gestartete "Date or Drop" legte klar zu: Die Show punktete mit 14,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe sowie 12,8 Prozent in der Relevanz-Zielgruppe.

Bei den 14- bis 49-Jährigen kam am Samstag kein einziger deutscher Sender auf einen zweistelligen Tagesmarktanteil. ProSieben und RTL führten diese Charts mit 9,3 und 9,1 Prozent an. Bei RTL erwies sich die Sitcom-Schiene, die inzwischen bis weit in den Nachmittag hinein läuft, nicht als der Weisheit letzter Schluss. Mehrere "Hör' mal, wer da hämmert!"-Episoden kamen nachmittags auf zwischen rund vier und sieben Prozent bei den klassisch Umworbenen.

Mit 6,3 und 7,6 Prozent taten sich später auch die Wochenendausgabe von "Explosiv" und "Gala" recht schwer. Erst mit "RTL Aktuell" stiegen die Quoten in den zweistelligen Bereich. ProSieben hatte es mitunter noch schwerer. "Modern Family" scheiterte nachmittags etwa an der 4-Prozent-Marke, ebenso auch "Two and a Half Men". Erst mit "Newstime" ab 18:15 Uhr stiegen die Werte merklich; dann allerdings auch nur auf sieben Prozent. Ein "Simpsons"-Viererpack am Vorabend landete bei zwischen rund sieben und achteinhalb Prozent.

Ebenfalls nicht berauschend schlugen sich etliche Folgen von "Unsere kleine Farm", die Sat.1 tagsüber platzierte. Die beste Zielgruppen-Quote holte die Serie ab zwölf Uhr, als im Schnitt 7,2 Prozent gemessen wurden. Den niedrigsten Wert erzielte die 10-Uhr-Folge, die knapp unter drei Prozent blieb. In der Primetime sicherte sich Sat.1 mit dem Film "The Jungle Book" sehr ausbaufähige fünfeinhalb Prozent. 1,05 Millionen Personen schauten zu. So kam der Sender am Samstag auf einen Zielgruppen-Tagesmarktanteil in Höhe von gerade einmal 4,7 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;