Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Als die ARD-Primetime-Serie "Tage, die es nicht gab" Mitte Februar startete, holte sie – gemäß vorläufiger Zahlen – über 3,7 Millionen linear zusehende Personen und mehr als 14 Prozent Marktanteil. Auf ein solches Ergebnis kam sie bis jetzt kein einziges Mal mehr. Natürlich dürfte hier auch mit hineinspielen, dass Fans des Formats den weiteren Verlauf der Geschichte sehr einfach auch zeitlich flexibel auf Abruf in der Mediathek verfolgen können. Dennoch: Folge 7, gezeigt in dieser Woche am Dienstag zur besten Sendezeit, erreichte nur noch 2,38 Millionen linear Zusehende, ein Minusrekord.

Die Quote lag bei unterdurchschnittlichen 8,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete die Produktion mit 3,9 Prozent weit unter den sonst üblichen Werten auf dem Sendeplatz. Deutlich stärker war das ZDF unterwegs. Dort gab es ab 20:15 Uhr eine weitere "ZDFbesseresser"-Ausgabe rund um die Tricks der deutschen Restaurants zu sehen.

Knapp 3,6 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Sender vom Lerchenberg im Schnitt 13,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 12,3 Prozent richtig stark. An die vorherige Folge, die sich mit Asia-Restaurants befasste und 16 Prozent bei den Jungen einfuhr, kam das Format diesmal aber nicht ganz heran.



Nach 21 Uhr wendete sich das Blatt dann: Mit der Ausstrahlung von "Frontal" ging die Reichweite im ZDF auf knapp 2,4 Millionen zurück, die Quoten sanken auf 9,1 und bei den 14- bis 49-Jährigen immer noch gute 7,1 Prozent. Im Ersten legte zu dieser Zeit die Sachsenklinik deutlich zu. "In aller Freundschaft" schien vom schwachen Lead-in reichlich unbeeindruckt und sicherte sich 15 Prozent Marktanteil gesamt und 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Schnitt schauten 3,88 Millionen Personen zu. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;