Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Fußball-Bundesliga hat an diesem Wochenende Sendepause. Das heißt konkret: Sky hat sich am Samstag nach 15:30 Uhr nicht knapp 20 Prozent Marktanteil gesichert – was zahlreiche private Programme zu spüren bekamen. Mit freilich sehr positiven Auswirkungen. So kam etwa Vox mit mehreren Folgen von "Shopping Queen" am Nachmittag auf teils knapp neun Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen – ungewohnt hohe Samstagswerte für die Re-Run-Strecke. Und auch Kabel Eins hatte Grund zur Freude: Hier landete "Castle" mittags und am frühen Nachmittag schon konstant bei um die sieben Prozent der 14- bis 49-Jährigen, "Hawaii Five-0" drehte die Werte im weiteren Verlauf sogar auf teils bis zu 7,6 Prozent auf.



Eine ab 15:10 Uhr gezeigte "Schnäppchenjäger"-Ausgabe bescherte RTLzwei im Schnitt 7,8 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Bei ProSieben kamen "Die Simpsons" am frühen Nachmittag auf teils gut neun Prozent, "Two and a Half Men" landete ab 16:50 Uhr bei 8,9 Prozent – ebenfalls ein sehr passables Ergebnis. Durchwachsen blieben die RTL-Ergebnisse am Nachmittag. Ein "Hör' mal, wer da hämmert!"-Marathon musste weiterhin erst gehörig Anlauf nehmen. Zum Start um kurz nach 14 Uhr waren nicht mehr als rund fünf Prozent in der klassischen Zielgruppe drin, später kletterten die Werte immerhin auf bis zu 8,9 Prozent.

Sat.1 setzte auf zehn Folgen von "Unsere kleine Farm", gezeigt ab zehn Uhr morgens. Die beste Quote sicherte sich der Serienklassiker ab 18 Uhr – 7,4 Prozent Marktanteil waren hier möglich. Zum Vergleich: Eine Woche zuvor landete die 18-Uhr-Folge bei nur vier Prozent. Stark gefragt war indes auch ZDFneo am Nachmittag. Zu sehen gab es tagsüber ganz viele "Terra X"-Folgen, zwei Stück kamen nach 13:40 und 14:30 Uhr auf tolle 5,0 und 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mehr als eine halbe Million Menschen schauten zu dieser Zeit insgesamt zu.

Wunderbar lief das Nachmittagsprogramm auch für Sat.1 Gold und RTL Up: Bei erstgenanntem Sender war es der Serienklassiker "Diagnose Mord", der ab 15 Uhr beispielsweise auf richtig starke 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Auch die Folge davor und die beiden danach hielten sich bei mehr als vier Prozent. Bei RTL Up überzeugten die bis kurz nach 15 Uhr gezeigten Gerichtsshows insbesondere im Gesamtmarkt. Mittags übertraf "Das Strafgericht" etwa die Marke von sechs Prozent, teils lag die gemessene Reichweite bei über einer halben Million. Eine ab 15:15 Uhr gesendete "Columbo"-Wiederholung landete dann bei drei Prozent Marktanteil gesamt und zwei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;