Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der britische König Charles III. besucht derzeit Berlin. Seine Ankunft in der Hauptstadt sorgt dieser Tage für einige Programmänderungen. Am Nachmittag etwa liefen die Bilder vom Besuch unter anderem bei RTL und im Ersten. RTL hatte dafür sein Mittagsmagazin "Punkt 12" um eine Stunde verlängert und somit Richterin Barbara Salesch aus dem Programm verdrängt. Die Zusatz-Stunde ab 15 Uhr brachte im Schnitt 10,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Insgesamt schauten rund 760.000 Personen das Spezial. Zwischen zwölf und 15 Uhr war "Punkt 12" auf rund 800.000 Zuschauerinnen und Zuschauer gekommen, die Zielgruppen-Quote bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 15,3 Prozent.

Das Erste punktete mit seinen Sondersendungen insbesondere im Gesamtmarkt. Zwischen 14 und 16:30 Uhr kam "König Charles in Berlin" auf 1,34 Millionen Zusehende und 14 Prozent Marktanteil. Ein sich anschließendes eineinhalbstündiges "Brisant" interessierte dann 1,49 Millionen Personen (12,1%). Bei den Jüngeren blieben die Quoten indes überschaubar; sie lagen bei 5,7 und 5,0 Prozent.

Gut unterwegs war nachmittags auch der Nachrichtensender Welt. Ab 15 Uhr erreichte er etwa drei Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, rund 130.000 Personen schauten zu. Somit landete Welt in jedem Fall vor ntv – dort kam die Übertragung der Ankunft des Königs ab kurz vor 14 Uhr auf 1,0 Prozent Marktanteil bei den Jungen (gesamt: 0,13 Millionen). ntv kam nach 17 Uhr mit einem Wirtschaftstalk auf gute 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Und der Sender Phoenix erreichte mit seinen Berichten rund um Charles III. bei dessen Ankunft rund 130.000 Zusehende, im weiteren Verlauf des Nachmittags und der Berichterstattung lagen die durchschnittlichen Reichweiten bei etw 100.000 oder etwas weniger.

Die Übertragung der militärischen Zeremonie zu Ehren von Charles III. generierte ab 15:05 Uhr rund 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauer für ntv. Bei den Jüngeren wurden 1,2 Prozent gemessen. Blickt man auf die Tagesmarktanteile bei 14-49 landeten beide privaten News-Sender am Mittwoch übrigens mit je 1,4 Prozent gleichauf.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;