Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nitro hat seine gute Form im März noch weiter ausgebaut und damit die Spitze der kleinen Sender locker verteidigt: Mit einem Marktanteil von 2,4 Prozent steigerte sich der RTL-Männersender bei den 14- bis 49-Jährigen auf den besten Wert seit Oktober und lag zugleich 0,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. An Erfolgen mangelt es nicht: Während die Daytime mit diversen Serien-Klassikern weiter stabil perfomt, sorgen am Abend regelmäßig auch Spielfilme für mitunter beachtliche Quoten. Damit können die Kölner die Konkurrenz auf Abstand halten, auch wenn diese ebenfalls erfolgreich ist.

So erzielte ProSieben Maxx einen guten Monatsmarktanteil von 1,7 Prozent, während sich DMAX sogar auf 2,0 Prozent verbesserte. Für DMAX bedeutet das den besten März-Marktanteil seit sieben Jahren. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag der Wert noch um 0,4 Prozentpunkte niedriger. Zugpferd bleibt weiterhin die Eigenproduktion "Steel Buddies", aber auch "Der Germinator" feierte jüngst mit Marktanteilen von mitunter mehr als vier Prozent in der Zielgruppe neue Rekorde im Abendprogramm. All das reichte, um ZDFneo hinter sich zu lassen: Der ZDF-Ableger kam - ebenso wie ZDFinfo - auf 1,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, konnte damit aber ebenfalls zulegen. Im Vergleich zum Februar zog der Marktanteil von ZDFneo um 0,3 Prozentpunkte an.

Weil sich ZDFneo in letzter Zeit mit der zunehmenden Ausstrahlung von Eigenproduktionen verjüngte, musste der Sender beim Gesamtpublikum inzwischen die Spitzenposition unter den Spartensendern abgeben. Wurden vor wenigen Jahren noch regelmäßig mehr als drei Prozent erzielt, so lag der Marktanteil im März bei 2,4 Prozent - das ist ohne Zweifel ein schöner Erfolg, reichte aber nicht mehr für ganz vorne. Hier hat es sich inzwischen RTL Up gemütlich gemacht, das mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent so stark war wie noch nie. Alleine im Vergleich zum März des Vorjahres verbesserte sich der Sender somit um 0,6 Prozentpunkte, was weiterhin vor allem auf die quotenstarken Gerichtsshows im Tagesprogramm zurückzuführen ist.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Mar 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,4 +0,1 +0,3 1,9
DMAX 2,0 +0,2 +0,4 1,1
ZDFneo 1,9 +0,3 +0,2 2,4
ZDFinfo 1,9 -0,3 -0,1 1,7
Comedy Central 1,9 +0,3 +0,7 0,4
ProSieben Maxx 1,7 -0,1 -0,1 0,7
RTLup 1,6 ±0 +0,2 2,7
Super RTL 1,6 -0,1 ±0 1,1
Sat.1 Gold 1,4 ±0 -0,1 2,0
sixx 1,4 -0,1 +0,2 0,8
kabel eins Doku 1,4 +0,2 +0,2 0,8
n-tv 1,2 ±0 -1,0 1,0
Welt 1,1 -0,1 -0,8 0,9
Tele 5 1,0 ±0 +0,1 0,8
TLC 1,0 ±0 ±0 0,6
Disney Channel 0,9 ±0 -0,1 0,6
3sat 0,8 -0,1 +0,1 1,2
Phoenix 0,8 -0,1 -0,2 0,7
Arte 0,7 -0,2 -0,2 1,2
KiKa 0,7 ±0 -0,2 0,6
One 0,6 ±0 +0,1 1,2
Sport1 0,6 +0,1 +0,1 0,6
N24 Doku 0,6 ±0 +0,2 0,4
Vox Up 0,5 ±0 ±0 0,5
tagesschau24 0,4 ±0 -0,3 0,3
Nickelodeon 0,4 ±0 ±0 0,2
Servus TV 0,3 ±0 ±0 0,4
HGTV 0,3 ±0 ±0 0,2
Toggo Plus 0,3 ±0 ±0 0,2
Deluxe Music 0,3 -0,1 -0,2 0,1
Eurosport1 0,2 ±0 ±0 0,4
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2
Sky Sport News HD 0,1 ±0 0,1
Bild 0,1 ±0 -0,2 0,1

Zugleich hat sich RTL Up mittlerweile beim Gesamtpublikum sogar vor RTLzwei gesetzt, das sich mit 2,5 Prozent zufriedengeben musste. Und auch Sat.1 Gold zieht inzwischen klar den Kürzeren, war mit genau 2,0 Prozent Marktanteil im März aber ebenfalls sehr stark unterwegs. Auch in Unterföhring kann man also zufrieden sein mit der Performance seiner Spartensender. Das gilt auch für den Frauensender Sixx, der auf das erfolgreichste erste Quartal seit Senderbestehen zurückblickt. Im März reichte es für 1,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und sogar für 2,2 Prozent bei den 14- bis 39-jährigen Frauen, auf die Sixx besonders schielt. Konkurrent TLC behauptete bei den 14- bis 49-Jährigen dennoch die Ein-Prozent-Marke und blieb somit stabil.

Weiter auf Rekordjagd befindet sich außerdem Comedy Central, das den März mit starken 1,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen beendete. Wie jung der Sender positioniert ist, zeigt der Blick auf den Gesamt-Marktanteil, der bei lediglich 0,4 Prozent lag. Rechnet man den Timeshift-Sender Comedy Central +1 hinzu, dann lag der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe übrigens sogar bei 2,1 Prozent - und damit auf Rekord-Niveau.

Super RTL mit stärkstem Monat seit über einem Jahr

Super RTL hat im März einen kräftigen Satz nach oben gemacht: In seiner Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen legte der Sender - zusammen mit dem Timeshift-Ableger Toggo Plus - auf hervorragende 20,7 Prozent Marktanteil zu. Das war der beste Wert seit November 2021 und bedeutete alleine gegenüber Februar ein Plus um 2,5 Prozentpunkte. Der Disney Channel kam als größter privater Verfolger nur auf etwa halb so viel, nämlich 10,4 Prozent Marktanteil. Und Nickelodeon erzielte sogar nur 5,4 Prozent bei den Kindern. Damit blieben die Nick-Quoten aber zumindest recht stabil. Leicht nach oben ging es darüber hinaus im Vergleich zum Februar für den Kika, der mit 15,1 Prozent Marktanteil aber zugleich deutlich unter dem Vorjahresmonat liegt.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
März 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 20,7 +2,5 +1,6
Kika 15,1 +0,4 -3,1
Disney Channel 10,4 -1,4 -3,1
Nick 5,4 -0,3 +0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.03.2023-31.03.2023

Karvevals-Minus für BR, SWR und WDR

Nach dem Karnevals-Hoch im Februar mussten mehrere Dritte im März deutliche Quoten-Rückgänge hinnehmen. Das wirkte sich auch auf den bundesweiten Gesamt-Marktanteil aller Dritten aus: Sie kamen zusammen auf einen Marktanteil von 13,4 Prozent, nachdem im Februar noch 14,1 Prozent erzielt wurden. Am härtesten traf es das BR Fernsehen, das 0,9 Prozentpunkte einbüßte, mit 7,8 Prozent Marktanteil im eigenen Sendegebiet aber trotzdem noch über dem Vorjahresmonat lag. Für das SWR Fernsehen ging es um 0,8 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent zurück, das WDR Fernsehen musste ein Minus von 0,6 Prozentpunkten auf 6,5 Prozent Marktanteil in Nordrhein-Westfalen hinnehmen. Einziger Gewinner unter den Dritten war das NDR Fernsehen, das mit 7,9 Prozent den zweiten Rang hinter dem MDR zurückeroberte.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
März 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,0 -0,2 +0,5 2,2 1,1
NDR 7,9 +0,1 ±0 2,6 1,1
BR 7,8 -0,9 +0,3 2,2 0,9
SWR 6,6 -0,8 +0,4 2,0 0,8
WDR 6,5 -0,6 +0,4 2,2 1,0
HR 6,3 ±0 ±0 1,0 0,5
RBB 6,0 ±0 +0,9
1,4 0,7

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.03.2023-31.03.2023

So lief der März im Pay-TV

Die von Sky Media vermarkteten Sender haben im März zusammen einen Marktanteil von 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Die Marke von fünf Prozent, die noch im vorigen Jahr regelmäßig erreicht wurde, rückt damit noch etwas weiter in die Ferne. Neben der Bundesliga war vor allem die Formel 1 wieder ein Quoten-Treiber: Auf 13,1 Prozent Marktanteil brachte es das Rennen in Bahrain, insgesamt schalteten im Schnitt fast 900.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Die drei erfolgreichsten Filme waren "Bullet Train" mit 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, "Memory - Sein letzter Auftrag" mit 270.000 sowie "Chase - Nichts hält ihn auf" mit 250.000 Personen bei der Pay-TV-Premiere.

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;