Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gerade einmal 5,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe sicherte sich am Samstag ab 17.45 Uhr eine weitere Ausgabe des RTL-Magazins "Gala". Für die einstündige Produktion war es der niedrigste Marktanteil in der Historie. Und "Gala" war nicht allein. Auch "Explosiv – Weekend", gestartet eine Stunde zuvor, wusste angesichts von nur 4,6 Prozent bei Weitem nicht zu überzeugen. 0,49 und 0,67 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die beiden RTL-Magazine im Schnitt.

 

Allgemein hatte RTL am Samstagnachmittag sehr große Probleme und das hatte auch mit einer Programmierungsidee zu tun, die jetzt am Wochenende erstmals griff. Barbara Salesch und Ulrich Wetzel urteilen jetzt auch samstags – zwischen 12:50 und 16:45 Uhr – an diesem Tag und zur Premiere aber ohne Erfolg. "Barbara Salesch – Das Strafgericht" landete bei den 14- bis 49-Jährigen nur bei 3,2 und 3,8 Prozent, Kollege Wetzel machte es in Folge mit 4,6 und 4,0 Prozent nur unwesentlich besser. Etwas höher fielen die Werte in der für RTL besonders wichtigen Gruppe der 14- bis 59-Jährigen aus – hier landete die zweite "Salesch"-Folge bei sieben Prozent, die erste "Wetzel"-Folge sicherte sich 6,1 Prozent.

Mit Blick auf auf die 14- bis 49-Jährigen lief die US-Sitcom "Hör' mal, wer da hämmert!" jedenfalls klar besser. Die beiden Folgen, die um 11:50 und 12:20 Uhr starteten, kamen in dieser Altersklasse auf gute elf und 10,1 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen relativiert sich das Bild ein wenig. Hier sicherten sich beide Episoden 7,1 und 6,0 Prozent.



In Sat.1 schlug sich "Unsere kleine Farm" nur stundenweise stark: Etwa ab 12:40 Uhr, als eine Folge etwas mehr als neun Prozent in der klassischen Zielgruppe einfuhr. Spätestens nach 17 Uhr war für den Serienklassiker die Luft aber vollends raus: Alle drei dann noch folgenden Episoden holten weniger als drei Prozent bei den Umworbenen.

Große Probleme am Vorabend hatte auch RTLzwei, das mit einer alten "Trödeltrupp"-Folge ab 17.15 Uhr sogar auf unter ein Prozent Marktanteil fiel. "Bella Italia" kam ab 18.15 Uhr dann auf 1,7 Prozent. Und auch der Primetime-Film "Die Wolke" war mit 2,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen kein Erfolg. Insgesamt kam der Streifen im Schnitt auf 410.000 Zusehende. Besser machte es Vox mit "Inferno" – hier waren ab 20:15 Uhr im Schnitt 980.000 Personen dabei. In der klassischen Zielgruppe wurde 6,2 Prozent ermittelt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;