Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

11,2 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen sicherte sich Sat.1 mit dem Primetime-Film "Aquaman" – gesendet ab 20:15 Uhr, landete dieser vor der Spielfilmkonkurrenz. Insgesamt schauten 1,72 Millionen Menschen zu. Somit schob sich Sat.1 am Abend also vor RTL, wo es ab 20:15 Uhr "London Has Fallen" zu sehen gab. Angesichts von im Schnitt 1,58 Millionen Zusehenden insgesamt und nur 7,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe war diese Ausstrahlung jedoch nicht von Erfolg gekrönt und auch RTLzwei hätte sich sicherlich ein besseres Ergebnis erhofft als es mit "Gänsehaut" erzielt wurde.

 

Der Film landete zur besten Sendezeit bei 3,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe. 0,49 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein. In Sat.1 indes war auch der spätere Film, begonnen um 23 Uhr, noch ein Erfolg. "Meg" kam im Schnitt auf 12,4 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Somit blieb der Sender also bis in die Nacht vor seinem Wettbewerber RTL. Dort startete "Stern TV am Sonntag" diesmal ungewöhnlich früh, nämlich schon wenige Momente vor 22 Uhr. Geholfen hat das nicht – eher im Gegenteil. Das Magazin landete diesmal bei schlechten 5,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe und der Relevanzzielgruppe – Negativrekord. 0,77 Millionen Personen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein, weniger hatte in diesem Jahr erst eine Ausgabe.

Zurück aber zu Sat.1, das abseits der Primetime doch einige Probleme hatte. Das gegen 17:20 Uhr gestartete "Leben leicht gemacht" lief da noch mit am Besten – die Show sicherte sich diesmal 8,2 Prozent, was man aber nur als "gut" bezeichnen kann, wenn man vergisst, wie erfolgreich das Format früher war, als es noch "The Biggest Loser" hieß und meist zweistellige Quoten einfuhr. Deutlich schlechter lief es vor dem Abspeckformat – genauer: Zwischen 11:12 und 17:20 Uhr.

Da holte etwa eine "Britt"-Wiederholung nur 0,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe, 1,7 und 3,1 Prozent wurden für "Mein Mann kann" und "The Voice Kids" ausgewiesen. Auf knapp vier Prozent kam der nachmittags gesendete Film "Tammy". Den Sonntag schloss Sat.1 also hauptsächlich wegen starker Primetime mit 7,2 Prozent Tagesmarktanteil beim Zielpublikum ab. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;