Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wäre der Fernsehmarkt eine Autobahn, dann wäre Vox in jüngerer Vergangenheit gerne links gefahren, also auf der Überholspur. Sat.1 etwa hat der Kanal schon eingeholt – im April war man deutlich wie nie vorn. Am Dienstag nun zeigte sich Vox mehr als deutlich im Rückspiegel von RTL. Der gemessene Vox-Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei guten acht Prozent. RTL schwächelte indes, kam nicht über 8,2 Prozent hinaus. Gerade einmal zwei Zehntel also trennten die beiden stärksten Sender von RTL Deutschland. Das lag nicht zuletzt auch an der Primetime, wo sich "Sing meinen Song" sogar vor "Bauer sucht Frau international" schob.



Die Kuppelshow mit Inka Bause erwischte angesichts von 8,1 Prozent bei den Jüngeren keinen guten Tag. Die zweite "Sing meinen Song"-Folge in diesem Jahr sicherte sich bessere 8,7 Prozent. Im Schnitt schauten 1,1 Millionen Personen ab drei Jahren zu. Dass man mit dem Tauschkonzert vor RTL lag, darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass auch "SmS" Einbußen zu verzeichnen hatte, die wohl in erster Linie dem Live-Fußballspiel im Zweiten geschuldet waren. Binnen Wochenfrist gab die Primetime-Sendung rund 300.000 Zusehende ab, die Quote in der Zielgruppe schrumpfte um etwa zweieinhalb Prozentpunkte.

Richtig schwer tat sich Vox dann sogar nach 22:15 Uhr mit der "Lea-Story", die bei den klassisch Umworbenen auf 4,2 Prozent fiel. Die Hauptnachrichten des Senders, diesmal um kurz nach halb zwölf gestartet, brachten dann gar nur noch rund zweieinhalb Prozent zusammen. Stark präsentierte sich einmal mehr die Vox-Daytime, was natürlich positiven Einfluss auf den Tagesmarktanteil hatte. Drei Formate holten zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen: "Das Duell – Zwischen Tüll und Tränen" (10,5%), "Zwischen Tüll und Tränen" (10,3%) und "Das perfekte Dinner" (10,6%). Das noch recht neue "Full House – Family XXL" um 14 Uhr punktete mit 9,2 Prozent.

Einen ähnlichen Verlauf hatte ZDFneo: Eine "Friesland"-Wiederholung kam dort zur besten Sendezeit im Schnitt auf 1,64 Millionen zusehende Personen. Nicht mithalten konnte danach ein Doppelpack von "I don't work here", der nur 0,48 und 0,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;