Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Krönung von König Charles III. ist am Samstag auch in Deutschland auf großes Interesse gestoßen. Mehr als die Hälfte der Zuschauerinnen und Zuschauer, die tagsüber vor dem Fernseher saßen, verfolgten die Live-Übertragung, die auf zahlreichen Sendern zu sehen war. Den mit Abstand größten Erfolg feierte allerdings Das Erste, wo im Schnitt fast fünf Millionen Menschen dabei waren - nur der abendliche ZDF-Krimi verzeichnete eine noch größere Reichweite.

Konkret erreichte die ARD-Übertragung ab 9:30 Uhr durchschnittlich 4,88 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, sodass der Marktanteil bei herausragenden 42,6 Prozent lag. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich der öffentlich-rechtliche Sender in ähnlichen Sphären: Dort trieben 890.000 Personen den Marktanteil auf nicht weniger beachtliche 35,6 Prozent.

Bei RTL wiederum kam das schon ab 9:00 Uhr ausgestrahlte "Exclusiv Spezial" mit Frauke Ludowig und ihren Gästen immerhin noch auf 1,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Während beim Gesamtpublikum ein überzeugender Marktanteil von 13,0 Prozent drin war, erzielte die Sondersendung in der Zielgruppe im Schnitt 12,1 Prozent. Zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen lag Sat.1 gar nicht so weit hinter der Kölner Konkurrenz: Hier wurde - vielleicht auch dank der frühen Unterstützung von Joko und Klaas - immerhin ein Marktanteil von 10,0 Prozent erzielt, auch wenn die Sehbeteiligung insgesamt mit 630.000 Zuschauerinnen und Zuschauern eher überschaubar ausfiel.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags blieb Sat.1 dann auch mit mehreren Royal-Dokus schwach: Deren Marktanteile bewegten sich zwischen 4,0 und 5,2 Prozent in der Zielgruppe. Aber auch bei RTL ließ gegen 16:00 Uhr mit der Doku "König Charles III. - Ziwschen Liebe und Berufung" das Interesse nach, sodass der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei nur noch 9,7 Prozent lag. Anders im Ersten: Dort punktete "Charles - Schicksalsjahre eines Königs" nach der Krönung noch bei 2,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, die für 19,5 Prozent Marktanteil sorgte.

Ohne Live-Übertragung kam derweil das ZDF aus, wo ab 19:25 Uhr aber eine 50-minütige Zusammenfassung der Krönung zu sehen war. Diese kam mit 3,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern aber noch auf gute 15,3 Prozent Marktanteil. Dazu kommt, dass die Mainzer auch ohne die Zeremonie die meistgesehene Sendung des Tages im Programm hatten: Mit 5,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie einem starken Marktanteil von 23,8 Prozent setzte sich um 20:15 Uhr die Krimireihe "Theresa Wolff" an die Spitze.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;