Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit Mittwochabend beherrscht der Tod der Rock-Ikone Tina Turner die Schlagzeilen vieler Medien. Das Erste reagierte noch am Abend und sendete ab 22:50 Uhr einen knapp 15-minütigen Nachruf auf die Musikerin. Den sahen sich 2,12 Millionen Menschen an, das entsprach 13,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Ebenfalls sehr gefragt war der kurze Film bei den 14- bis 49-Jährigen, hier wurden gute 10,9 Prozent gemessen. Mit keinem anderen Format kam der Sender nach 20:15 Uhr auf einen zweistelligen Wert beim jungen Publikum. 

Auch in der Primetime sah es für Das Erste gut aus: Mit dem Krimi "Teufelsmoor" unterhielt man 4,07 Millionen Menschen, das hatte 16,7 Prozent Marktanteil zur Folge. "Plusminus" tat sich danach merklich schwerer und erreichte noch 2,39 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, hielt sich damit aber bei 10,9 Prozent - und einem zweistelligen Marktanteil. Vor dem Tina-Turner-Nachruf informierten die "Tagesthemen" noch 2,46 Millionen Menschen, das hatte 12,9 bei allen und 9,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern zur Folge. 

Beim jungen Publikum erfolgreich war am Mittwoch übrigens auch das ZDF - und das zur besten Sendezeit. Mit dem Film "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" landete man angesichts von 2,84 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern weit hinter dem Krimi im Ersten, dafür erreichte man bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gute 9,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum kam das ZDF auf 12,2 Prozent. Das "heute journal" kam im Anschluss noch auf eine Reichweite von exakt 2 Millionen, das hatte 11,9 Prozent Marktanteil zur Folge. Das Nachrichtenmagazin war also spürbar schwächer unterwegs als üblich. Aber auch hier sah es mit 9,3 Prozent vor allem bei den Jüngeren gut aus. 

Am Ende war das ZDF mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 14,2 Prozent mal wieder erfolgreichster aller Sender - zu verdanken hat man das dem starken Tagesprogramm. Mit 7,5 Prozent schafften es die Mainzer bei den 14- bis 49-Jährigen auf Rang drei, nur RTL und ProSieben waren noch etwas besser unterwegs. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;