Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTLup erweist sich für RTL Deutschland immer mehr als Erfolgsgeschichte: Mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent ist der Sender inzwischen gleichauf mit ZDFneo nicht nur der insgesamt größte unter den kleineren Sendern - und liegt hier übrigens noch knapp vor RTLzwei, das im Mai bei 2,6 Prozent stand - sondern feiert auch in den jüngeren Altersgruppe immer größere Erfolge. Obwohl der Sender vorrangig auf ein älteres Publikum zielt, stieg der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen weiter auf den neuen Rekord von 2,0 Prozent an. Der bisherige Senderrekord wurde um 0,3 Prozentpunkte überboten.

Gelungen ist das mit einer Mischung aus Gerichtsshows und "Blaulicht-Report" am Nachmittag sowie vorwiegend Filmen und Serien in der Primetime. Die zwölf meistgesehenen Sendungen des Monats hießen allesamt "Das Strafgericht". In der Primetime waren neben "Law & Order: Special Victims Unit", "Hinter Gittern" und "Nikola" vor auch "Die Versicherungsdetektive" - und auch hier der "Blaulicht-Report" sehr gefragt. Das Seven.One-Pendant zu RTLup namens Sat.1 Gold setzt auf eine andere Mischung fast ohne Gerichtsshows und kann aus Marktanteils-Sicht hier nicht mehr ganz mithalten - auch wenn sich 2,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls mehr als sehen lassen können.

Bei RTL Deutschland kann man sich unterdessen nicht nur über die starke Performance von RTLup freuen, sondern auch darüber, mit Nitro einmal mehr das Ranking der Kleineren in der Altersgruppe 14-49 anzuführen. Der Sender hält sich hier über die Monate inzwischen ziemlich stabil und lag bei 2,3 Prozent Marktanteil. Bei Seven.One wiederum kann man sich über gute 1,5 Prozent Marktanteil für Sixx freuen, ein deutlicher Aufschlag von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Mai des vergangenen Jahres. ProSieben Maxx hielt sich stabil bei 1,8 Prozent, Kabel Eins Doku blieb mit 1,4 Prozent ein unterschätzter Faktor.

Das auf Jahressicht stärkste Wachstum nach RTLup konnte unterdessen wieder Comedy Central verzeichnen. Der Comedy-Sender aus dem Hause Paramount lag im Mai bei 1,8 Prozent in der Altersgruppe 14-49, ein halber Prozentpunkt mehr als noch ein Jahr zuvor. Nur im März hatte es schon einmal besser ausgesehen. Der Erfolg ist für Paramount um so wichtiger, weil MTV weiter kaum eine Rolle im klassischen TV spielt und auch der Kindersender Nickelodeon Probleme macht (mehr dazu gleich).

Einen sehr starken Monat hat Sport1 hinter sich. Das starke Abschneiden des deutschen Teams bei der Eishockey-WM bescherte dem Sportsender richtig starke Abende, dazu kam noch das Saison-Finale in der Bundesliga und viel Gesprächsstoff für den "Doppelpass". Die Folge: Mit 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Wert erzielt, den man sonst nur in Darts-Monaten sieht. Der Mai-Wert des vergangenen Jahres wurde um 0,3 Prozentpunkte übertroffen. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 0,9 Prozent. Konkurrent Eurosport war mit Marktanteilen von 0,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen abgeschlagen.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
May 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,3 +0,1 +0,1 1,8
ZDFneo 2,0 ±0 +0,2 2,7
RTLup 2,0 +0,3 +0,8 2,7
Super RTL 1,9 +0,2 +0,2 1,2
ZDFinfo 1,8 +0,1 -0,3 1,8
ProSieben Maxx 1,8 ±0 ±0 0,7
Comedy Central 1,8 +0,2 +0,5 0,4
DMAX 1,7 -0,3 ±0 1,0
sixx 1,5 +0,2 +0,3 0,7
Sat.1 Gold 1,4 -0,1 -0,1 2,2
n-tv 1,4 +0,1 +0,2 1,1
kabel eins Doku 1,4 ±0 +0,2 0,9
Welt 1,3 +0,2 -0,1 0,9
Disney Channel 1,3 +0,2 +0,2 0,7
Sport1 1,0 +0,3 +0,3 0,9
TLC 1,0 ±0 ±0 0,6
Tele 5 0,9 ±0 -0,1 1,0
KiKa 0,8 ±0 ±0 0,6
3sat 0,7 ±0 -0,1 1,3
One 0,7 +0,2 +0,1 1,3
Arte 0,7 -0,1 ±0 1,1
Phoenix 0,7 -0,1 -0,2 0,7
N24 Doku 0,6 +0,1 +0,1 0,4
Vox Up 0,5 ±0 -0,2 0,5
tagesschau24 0,5 +0,1 -0,1 0,3
HGTV 0,4 +0,1 +0,1 0,2
Nickelodeon 0,4 ±0 -0,1 0,2
Eurosport1 0,3 -0,1 -0,1 0,4
Servus TV 0,3 -0,1 -0,1 0,4
Toggo Plus 0,3 -0,1 ±0 0,2
Deluxe Music 0,3 -0,1 -0,2 0,1
MTV 0,2 -0,1 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2
Sky Sport News HD 0,1 0,1
Bild 0,1 -0,1 -0,1 0,1

Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.05.2023-31.05.2023

Gut schnitten im Mai auch die Nachrichtensender ab. ntv steigerte sich mit 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf den besten Monatswert seit April vergangenen Jahres, für Welt war es mit 1,3 Prozent immerhin der erfoglreichste Wert seit September. Auch beim Gesamtpublikum lag ntv mit 1,1 Prozent vor Welt, das 0,9 Prozent erreichte. Auch tagesschau24 erreichte mit 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den in dieser Altersgruppe besten Wert 2023 und lag insgesamt unveränderten 0,3 Prozent. Phoenix gab leicht auf 0,7 Prozent (ab3 und 14-49) ab, Bild TV spielt mit jeweils 0,1 Prozent Marktanteil im klassischen Fernsehen praktisch keine Rolle.

Zulegen konnte im Mai der ARD-Ableger One - wobei das zu einem guten Teil auf die Übertragung der ESC-Shows zurückgehen dürfte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 1,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen auf 0,7 Prozent - jeweils 0,2 Prozentpunkte mehr als im Vormonat und die besten Quoten dieses Jahres. Mit ZDFneo konnte One trotzdem nicht mithalten, der ZDF-Ableger lag mit 2,7 Prozent ebenfalls - und ganz ohne ESC - auf einem Jahresbestwert beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,0 Prozent erzielt.

Noch ein Blick aufs Portfolio von Warner Bros. Discovery: Der Männersender DMAX als Flaggschiff musste dort nach zwei starken Monaten die 2 vor dem Komma wieder aufgeben und landete bei nur 1,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen. TLC hielt sich stabil bei 1,0 Prozent in dieser Altersgruppe, während das kleine Home & Garden TV leicht auf 0,4 Prozent zulegte. Tele 5 verpasste bei den Jüngeren knapp die 1 vor dem Komma, stand aber beim Gesamtpublikum bei genau 1,0 Prozent Marktanteil.

Disney Channel überholt Kika, Super RTL vorneweg

Der Mai kannte unter den Kindersendern zwei klare Gewinner und zwei klare Verlierer. Zu den Verlieren gehört der öffentlich-rechtliche Kinderkanal, der erstmals überhaupt nur noch auf Rang 3 auftaucht - nachdem man im Herbst vergangenen Jahres um ein Haar noch an Super RTL (inkl. Toggo+) vorbeigezogen wäre. Der Mai lief mit 14,7 Prozent Marktanteil in der Altersgruppe 3-13 Jahren hingegen etwas schlechter als im Vormonat und im Vorjahresmonat.

Vor allem aber lief es für die beiden privaten Konkurrenten Super RTL und Disney sehr viel besser. Der Disney Channel steigerte sich mit 15,2 Prozent Marktanteil auf einen neuen Allzeit-Rekord. Der April-Wert wurde ebenso wie der Mai-Wert des vergangenen Jahres um satte 2,4 Prozentpunkte überboten. Und bei Super RTL dürfte die Freude ebenfalls groß sein: Nach einem ziemlichen Durchhänger im vergangenen Jahr hat man das Ziel, die 20-Prozent-Marke zurückzuerobern, seit März erreicht. Im Mai ging es für die Kombi aus Super RTL und Toggo+ (Einzelzahlen liegen uns im Kindermarkt nicht vor) nun nochmal etwas weiter auf 21,4 Prozent nach oben. Damit war der Mai für die RTL-Kindersender der erfolgreichste Monat seit November 2021.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Mai 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 21,4 +0,8 +3,3
Disney Channel
15,2 +2,4 +2,4
Kika 14,7 -0,7 -0,9
Nick 4,6 -0,3 -1,7

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.05.2023-31.05.2023

Auch in der Primetime war Super RTL erfolgreicher als zuletzt, der Marktanteil zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht lag mit 2,1 Prozent auf dem höchsten Wert dieses Jahres. Der Disney Channel kam in dieser Zeitschiene auf 1,3 Prozent. Dass Super RTL auch auf den gesamten Tag gerechnet mit 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen Bestwert aufstellte, lag aber vor allem auch an der guten Performance tagsüber.

SWR fällt hinter den HR zurück

Das mit großem Abstand erfolgreichste Dritte Programm im eigenen Sendegebiet bleibt weiterhin das MDR Fernsehen, das im Mai die 10-Prozent-Marke zurückerobern konnte und im Vergleich zum Vorjahres-Mai auch noch am stärksten zulegen konnte. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten NDR ist mit ganzen drei Prozentpunkten wirklich enorm, auch wenn der NDR - auch wegen des größeren Kerngebiets - bundesweit das Marktanteils-stärkste Dritte bleibt.

Recht schwer taten sich im Mai die südlicheren Anstalten: Das BR Fernsehen holte mit 6,9 Prozent Marktanteil im eigenen Sendegebiet den schwächsten Monatswert seit September vergangenen Jahres, das SWR Fernsehen erlebte sogar den schwächsten Monat seit Juni 2021 und fiel mit 6,0 Prozent Marktanteil nun hinter das HR Fernsehen zurück, das auf 6,1 Prozent zulegen konnte. Das Schlusslicht bildet weiterhin der krisengeschüttelte RBB.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Mai 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,2 +0,4 +0,9 2,2 1,0
NDR 7,2 -0,2 -0,3 2,4 1,0
BR 6,9 -0,2 -0,1 2,0 0,8
WDR 6,5 +0,2 +0,1 2,2 1,1
HR 6,1 +0,4 -0,7 1,2 0,6
SWR 6,0 -0,1 -0,4 2,0 0,7
RBB 5,5 -0,1 +0,2
1,3 0,7

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.05.2023-31.05.2023

So lief der April im Pay-TV

Die von Sky Media vermarkteten Sender erzielten im Mai einen Marktanteil von 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. Größtes Highlight war dabei natürlich das überraschend spannende Finale dieser Bundesliga-Saison. Die Übertragungen der Einzelspiele und der Konferenzen am Samstagnachmittag erreichte dort im Schnitt 1,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei über 40 Prozent. Sky konnte aber auch mit der Formel 1 punkten: Das Rennen aus Miami erreichte über 600.000 Personen in der Primetime, beim Nachmittags-Rennen in Monte-Carlo wurden stolze 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Im Serien-Bereich schaffte die zweite Folge der dritten Staffel "Der Pass" durchaus beachltiche 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Meistgesehener Film des Monats war "Operation Fortune".

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;