Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auch in der vergangenen Woche gab es die größten nachträglichen Zugewinne durch zeitversetzte Nutzung wieder für die "heute-show" und das "ZDF Magazin Royale" - wobei das Plus für die "heute-show" mit 660.000 verglichen mit früheren Wochen, als teils nachträglich noch über eine Million weitere Zuseherinnen und Zuseher eingesammelt werden konnten, sogar etwas geringer als gewohnt ausfiel. Die Ausnahmestellung der ZDF-Satireshow bestätigte sich aber auch in der vergangenen Woche ein weiteres Mal.

Mit einem Zuwachs der durchschnittlichen Gesamtreichweite um eine viertel Million auf nun insgesamt 1,62 Millionen platzierte sich "Germany's Next Topmodel" aber direkt hinter dem ZDF-Duo. Bemerkenswert ist dabei auch, wie stark sich der Marktanteil beim jüngeren Publikum nachträglich noch erhöhte: Um 2,8 Prozentpunkte ging es noch auf endgültig gewichtete 19,1 Prozent Marktanteil nach oben - einen höheren Marktanteils-Nachschlag gab es in der Geschichte von "GNTM" noch nie. Bei ProSieben kann man sich zudem auch darüber freuen, dass "Joko & Klaas gegen ProSieben" den Marktanteil nachträglich noch von 20,1 auf 21,3 Prozent erhöhen konnte.

Bei RTL gab's die größten Nachschläge für die "Profi-Challenge" von "Let's Dance" sowie "Bauer sucht Frau" mit einem Plus von 220.000 bzw. 200.000 Personen. Und bei RTLzwei übersprang der "Kampf der Realitystars" nachträglich noch deutlich die Millionen-Marke: Um 190.000 ging's dort auf 1,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer nach oben, der Zielgruppen-Marktanteil erhöhte sich noch von 7,5 auf 9,2 Prozent.

Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 26.05.
22:32
4,41
(+0,66)
22,0%
(+2,2%p.)
1,32
(+0,39)
26,8%
(+6,0%p.)
ZDF Magazin Royale 26.05.
23:04
1,95
(+0,36)
12,1%
(+1,7%p.)
0,89
(+0,28)
21,8%
(+5,4%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 25.05.
20:15
1,62
(+0,25)
7,5%
(+0,9%p.)
0,92
(+0,19)
19,1%
(+2,8%p.)
Let's dance - Die große Profi-Challenge 26.05.
20:15
3,01
(+0,22)
14,4%
(+0,5%p.)
0,65
(+0,07)
14,6%
(+0,7%p.)
Bauer sucht Frau International 23.05.
20:15
3,14
(+0,20)
12,3%
(+0,5%p.)
0,67
(+0,05)
12,0%
(+0,5%p.)
Bauer sucht Frau International 22.05.
20:15
3,21
(+0,20)
12,7%
(+0,4%p.)
0,72
(+0,05)
13,4%
(+0,4%p.)
Kampf der Realitystars 24.05.
20:12
1,15
(+0,19)
4,9%
(+0,7%p.)
0,48
(+0,11)
9,2%
(+1,7%p.)
Tierärztin Dr. Mertens 23.05.
20:14
4,21
(+0,18)
16,1%
(+0,2%p.)
0,44
(+0,02)
7,9%
(+0,0%p.)
Tatort: Rhythm and Love 28.05.
20:25
5,65
(+0,17)
22,9%
(+0,1%p.)
0,71
(+0,08)
13,7%
(+1,1%p.)
Ostfriesenfeuer 27.05.
20:15
6,06
(+0,16)
28,6%
(+0,1%p.)
0,31
(+0,00)
8,5%
(-0,4%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 22.05.-28.05.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Und dann soll an dieser Stelle auch "Studio Schmitt" nicht unerwähnt bleiben: Das Format, von dem am heutigen Donnerstag die letzte Folge zu sehen sein wird, hat sich über die fünf Staffeln zu einem schönen Erfolg für ZDFneo entwickelt - vor allem auch aufgrund der zeitversetzten Nutzung. Die Ausgabe von vergangener Woche erreichte nach der endgültigen Gewichtung der Quoten einen Marktanteil von sehr guten 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - das ist das doppelte des ZDFneo-Senderschnitts. Die Gesamt-Reichweite erhöhte sich noch von 0,19 auf im Schnitt 0,29 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 26.05.
22:32
4,41
(+0,66)
22,0%
(+2,2%p.)
1,32
(+0,39)
26,8%
(+6,0%p.)
ZDF Magazin Royale 26.05.
23:04
1,95
(+0,36)
12,1%
(+1,7%p.)
0,89
(+0,28)
21,8%
(+5,4%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 25.05.
20:15
1,62
(+0,25)
7,5%
(+0,9%p.)
0,92
(+0,19)
19,1%
(+2,8%p.)
Studio Schmitt 25.05.
22:13
0,29
(+0,10)
1,5%
(+0,5%p.)
0,19
(+0,10)
4,0%
(+1,9%p.)
Die Anstalt 23.05.
22:15
1,78
(+0,12)
9,9%
(+0,5%p.)
0,32
(+0,10)
7,4%
(+1,9%p.)
Kampf der Realitystars 24.05.
20:12
1,15
(+0,19)
4,9%
(+0,7%p.)
0,48
(+0,11)
9,2%
(+1,7%p.)
Alles was zählt 22.05.
19:07
1,68
(+0,07)
8,9%
(+0,2%p.)
0,39
(+0,06)
12,3%
(+1,4%p.)
Markus Lanz 23.05.
23:04
1,35
(+0,07)
12,0%
(+0,2%p.)
0,20
(+0,05)
7,8%
(+1,3%p.)
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten 22.05.
19:38
2,14
(+0,08)
9,8%
(+0,3%p.)
0,65
(+0,07)
15,4%
(+1,3%p.)
Joko & Klaas gegen ProSieben 23.05.
20:14
1,56
(+0,15)
7,1%
(+0,5%p.)
1,06
(+0,11)
21,3%
(+1,2%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 22.05.-28.05.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?

Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Drei Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (Mediatheken ausgenommen) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Mehr dazu hier. Wir blicken jede Woche auf die größten Änderungen, die sich dadurch ergeben.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;