Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit fast 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen überraschte vor acht Tagen die ZDF-Ausstrahlung einer "Insider"-Folge, die sich mit dem Kreuzfahrtschiff Aida befasste. Über dreieinhalb Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. In dieser Woche legte das ZDF am Dienstagabend nun mit einer "Insider"-Folge rund um Rossmann nach, knüpfte aber nicht ganz an die Werte an. Im Schnitt kam das um 20:25 Uhr gestartete Format auf 2,73 Millionen Zusehende, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,3 Prozent geholt. Ein gutes Ergebnis für den Sender, das nur im Schatten der Aida-Folge blass wirkt.



Stark gefragt war das ZDF in den Minuten vor der Primetime. Ein "ZDF Spezial", das ins Programm kam, um über die Zerstörung eines Staudamms in der Ukraine zu berichten, interessierte 15,7 Prozent aller Fernsehenden und fünf Prozent der 14- bis 49-Jährigen. 2,76 Millionen Menschen schauten zu, die "heute"-Nachrichten hatten zuvor im Schnitt rund 3,4 Millionen Personen gesehen. Ebenfalls auf rund 3,4 Millionen Fans kam eine um kurz nach 19:30 Uhr gestartete Wiederholung der "Rosenheim-Cops".

Auch Das Erste berichtete über die Ereignisse in der Ukraine: Ein um 20:15 Uhr gestarteter "Brennpunkt" war mit 4,5 Millionen Interessierten die meistgesehene deutsche Fernsehsendung des Dienstags. Starke 19,9 Prozent wurden insgesamt ermittelt, auch bei den Jüngeren fiel die Quote mit 14,6 Prozent hoch aus. Die Familienserien "Tierärztin Dr. Mertens" und "In aller Freundschaft" schlossen sich mit 4,21 und 4,27 Millionen Zusehenden an. Die Gesamtquote lag bei um die 18 Prozent, bei den Jüngeren wurden zuerst 8,2, dann 6,2 Prozent gemessen.



Gefragt war am Dienstag auch der private Nachrichtensender ntv, der ebenfalls großflächig von dem berichtete, was nun mit den Regionen rund um den Staudamm passiert. Der gemessene ntv-Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 1,7 Prozent. Im Senderranking landete ntv daher auf dem 16. Platz.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;