Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wie geht es weiter mit dem Krieg in der Ukraine? Und vor allem: Wie geht es gerade in den von Wassermassen überschwemmten Gebieten zu? Das Informationsbedürfnis in Deutschland war auch am Tag nach der Zerstörung eines Stausees in der Ukraine hoch. "RTL Aktuell", gestartet wie üblich um 18:45 Uhr, sicherte sich etwa die höchste Einschaltquote in der klassischen Zielgruppe in diesem Jahr: 22,5 Prozent. Insgesamt informierte die Nachrichtensendung im Schnitt um die zweieinhalb Millionen Menschen.

 

Auch andere Nachrichtensendungen waren sehr gefragt: Drei der vier insgesamt meistgesehenen Programme am Mittwoch waren News-Formate. Das "heute journal" kam im Schnitt auf 3,9 Millionen Zusehende, 3,52 und 2,91 Millionen sahen die "Tagesschau" im Ersten und "heute" im Zweiten. "RTL Aktuell" war die meistgesehene Sendung eines kommerziellen Fernsehanbieters.

Für RTL war es allgemein ein guter Mittwoch: Zwischen zwölf und 15 Uhr kam "Punkt 12" auf tolle 15,9 Prozent, "Mario Barth deckt auf" siegte im Primetime-Rennen in der Zielgruppe mit diesmal 14,8 Prozent. Die beiden im Mai gezeigten Folgen hatten noch weniger als elf Prozent erreicht. Spannendes Detail: Die Barth-Show legte nur bei den Jüngeren zu, insgesamt fiel die Reichweite sogar niedriger aus als noch im Mai: Sie lag bei rund 1,7 Millionen zusehenden Personen. Zweistellig mit Blick auf die Zielgruppen-Quoten ging es bei RTL weiter: Zehn Prozent wurden bei "RTL Direkt" gemessen, 10,7 Prozent dann bei "Stern TV".

Der für RTL ausgewiesene Zielgruppen-Tagesmarktanteil lag bei 11,2 Prozent – der Sender war damit einsame Spitze. Silber ging an Sat.1, das auf 6,5 Prozent kam. Stark lief dort das morgendliche "Frühstücksfernsehen" (19%), die Primetime-Sendung "The Taste" musste sich mit 6,9 Prozent zufrieden geben. In den beiden Wochen zuvor waren über acht Prozent gemessen worden.

ProSieben wiederholte um 20:15 Uhr "Die Herz! Schlag! Show!" und landete damit bei sechs Prozent der 14- bis 49-Jährigen. In den 70 Minuten davor kam "Galileo" auf 6,5 Prozent. Für das Magazin war es der niedrigste Wert seit rund einem Monat. Nur etwas mehr als drei Prozent generierte am späteren Abend die Wiederholung von "Balls". ProSieben erreichte im Tagesmarktanteilsranking den sechsten Platz und landete mit 5,6 Prozent ein Zehntel vor RTLzwei.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;