Mit "Mein fabelhaftes Ferienhaus" hat das ZDF am Sonntag ein neues Factual-Format mit Nachmittagsprogramm gestartet, konnte damit aber zumindest zum Auftakt noch nicht an die Erfolge anderer Formate dieses Genres anknüpfen. Mit 940.000 Zuschauerinnen und Zuschauern brachte es die Sendung mit Emell Gök Che ab 14:55 Uhr nur auf einen Marktanteil von 8,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Wert gar bei lediglich 4,0 Prozent.
Besser lief es zuvor für den Staffel-Auftakt von "Mein Zuhause richtig schön" mit Eva Brenner, das beim jungen Publikum mit 5,1 Prozent Marktanteil zwar ebenfalls blass blieb, insgesamt aber dann doch einen zweistelligen Wert schaffte. Mit 1,20 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verzeichnete die Dokusoap solide 10,6 Prozent. Allerdings gab's auch reichlich Rückenwind: Der "ZDF-Fernsehgarten" hatte zuvor noch durchschnittlich 1,85 Millionen Personen vor den Fernseher gelockt und dem Mainzer Sender starke 17,8 Prozent Marktanteil beschert.
Zwei Stunden zuvor war im Ersten unterdessen auch "Immer wieder sonntags" einmal mehr gefragt: Die Open-Air-Show mit Stefan Mross überzeugte mit 1,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie einen Marktanteil von 16,5 Prozent und erwies sich auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,7 Prozent Marktanteil als ordentlicher Erfolg.
Die ernsteren Formate taten sich im weiteren Verlauf hingegen schwer: Während der "Presseclub" schon nicht über 720.000 Zuschauerinnen und Zuschauer hinauskam, verzeichnete das "Europamagazin" um 12:45 Uhr sogar lediglich 520.000 Personen, die 4,9 Prozent Marktanteil entsprachen. Spürbar lief es für den Sender später am Nachmittag, als die Tour de France bei Jung und Alt gleichermaßen für zweistellige Marktanteile sorgte.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;