Schwere Brände verwüsten aktuell die griechische Insel Rhodos, was auch zahlreiche Touristen betrifft. Angesichts der Lage haben gleich mehrere Sender News-Specials ins Programm genommen. Das Erste zeigte am Montag zur besten Sendezeit einen "Brennpunkt" und erreichte damit 3,90 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, nur die "Tagesschau" (4,61 Mio.) hatte zuvor eine noch höhere Reichweite. Mit 20,7 Prozent Marktanteil war das News-Special sehr gefragt.
Auch RTL setzte zur besten Sendezeit auf eine Spezialausgabe von "RTL Aktuell", damit erreichte man 1,54 Millionen Zuschauende. Beim jungen Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erreichte der Sender damit 13,0 Prozent Marktanteil - und lag auch damit hinter dem Ersten. Der "Brennpunkt" kam zur gleichen Zeit auf 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Für "Undercover Boss" ging es danach bei RTL noch ein gutes Stück bergab. 1,48 Millionen Menschen sahen hier noch zu, 490.000 kamen aus der jungen Zielgruppe. Der Marktanteil lag bei 10,5 Prozent und damit in etwa auf dem Niveau der Vorwoche. Aber auch hier lag Das Erste letztlich vor dem Kölnern: Die Komödie "Es ist nur eine Phase, Hase" erreichte 550.000 junge Zuschauerinnen und Zuschauer, das entsprach 11,7 Prozent bei den Jüngeren. Insgesamt sorgten 3,30 Millionen für 13,8 Prozent.
Richtig gut verlief die Primetime auch für Vox, das auf "Goodbye Deutschland" setzte. 1,11 Millionen Menschen sahen sich hier eine neue Ausgabe an, etwas mehr als eine halbe Million waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil betrug 11,5 Prozent. Damit landete Vox noch vor "Undercover Boss". Zwei weitere Ausgaben der Auswanderer-Doku erreichten später 8,2 und 4,4 Prozent Marktanteil.
Zufrieden sein kann man auch bei Sat.1: Den Film "Baywatch" sahen sich 950.000 Menschen an, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe lag bei 9,3 Prozent. Ziemlich enttäuschend liefen dagegen einmal mehr die US-Serien bei ProSieben. "Grey’s Anatomy" kam zur besten Sendezeit auf nur 5,9 Prozent, "Seattle Firefighters" lag danach bei 4,9 Prozent. Zwei Folgen von "9-1-1: Lone Star" kamen danach noch auf 4,9 und später immerhin 8,3 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;