Foto: RTLMarco Schreyl tritt am kommenden Sonntag ein schweres Erbe an, wenn er mit "V - Die Verbrauchershow" am Sonntagvorabend startet. "Rach - der Restauranttester" hat schon in den vergangenen Wochen außergewöhnliche starke Quoten vorgelegt, aber an diesem Sonntag mit der vorerst letzten Folge einen neuen Höhepunkt erreicht.

5,36 Millionen Zuschauer schalteten ein und verfolgten Rachs Ratschläge für das Dresdener Restaurant "Ars Vivendi". Damit war "Rach - Der Restauranttester" die meistgesehene RTL-Sendung des Tages. Der nachfolgende Spielfilm "Die Mumie kehrt zurück". Sowohl der Gesamtmarktanteil der Dokusoap mit 16,4 Prozent als auch der Zielgruppen-Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit 23,3 Prozent lagen weit über Senderdurchschnitt.
 


Mit Hollywood-Kino um 20.15 Uhr erreichte RTL am Sonntag 4,29 Millionen Zuschauer insgesamt und einen Marktanteil von 21,5 Prozent bei den jungen Zuschauern. Damit war man zwar die Nummer Eins beim jungen Publikum, musste sich beim Gesamtpublikum aber dem übermächtigen klar "Tatort" geschlagen geben, der mit 9,11 Millionen Zuschauern ein mehr als doppelt so großes Publikum fand - und mit 19,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zweitbester bei den Jungen war.

Extrem schwache Quoten in der Daytime verhagelten RTL dann aber einen Tagesmarktanteil über Senderdurchschnitt: Bis zur Wiederholung von "Deutschland sucht den Superstar" um 16.26 Uhr erreichte keine einzige Sendung zufriedenstellende Marktanteile - auch nicht "RTL Skispringen". Mit  14,7 Prozent war der Sonntag damit bei den 14- bis 49-Jährigen kein Erfolg für RTL.