Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Kika hat im Juli den niedrigsten Marktanteil seit vielen Jahren erzielt. Mit gerade mal noch 13,3 Prozent verlor der öffentlich-rechtliche Kindersender in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen gegenüber dem Vormonat noch einmal 1,2 Prozentpunkte. Im Vergleich zum Juli 2022 betrug das Minus sogar 1,8 Prozentpunkte - und von einstigen Spitzenwerten oder gar einem Wettkampf auf Augenhöhe mit dem privaten Konkurrenten Super RTL und dessen Timeshift-Ableger Toggo Plus, wie es ihn in der Vergangenheit gab, war der Kika ohnehin denkbar weit entfernt.

Super RTL brachte es mit seinem Kinderprogramm auf 21,4 Prozent Marktanteil und hielt damit das hohe Quoten-Niveau der vergangenen Monate. Nachdem im vergangenen Jahr in keinem einzigen Monat der Sprung über die Marke von 20 Prozent gelang, schaffte Super RTL dies im laufenden Jahr nun schon zum fünften Mal in Folge.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Jul 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 21,4 -0,1 +5,2
Kika
13,3 -1,2 -1,9
Disney Channel 12,9 -1,6 +1,2
Nick 7,3 +1,5 -0,9

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.07.2023-31.07.2023

Gleichzeitig hielten die Kölner den Disney Channel auf Abstand, wenngleich dieser mit 12,9 Prozent Marktanteil in der Kinder-Zielgruppe ebenfalls klar über dem Vorjahresmonat lag. Hier freut man sich übrigens zugleich über einen neuen Daytime-Rekord bei den 6- bis 9-Jährigen: Starke 18,8 Prozent wurden im Juli erzielt. Und auch bei Paramount kann man recht zufrieden sein: Dort steigerte Nick seinen Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen auf 7,3 Prozent und damit auf den höchsten Wert seit einem Jahr.

Gut lief es für Super RTL unterdessen auch in der Primetime: Dank starker Krimiserien verbuchte der Sender in der Zeitschiene zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht im Juli einen Marktanteil von 2,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Besser lief es zuletzt im Dezember, als man zahlreiche Weihnachtsfilme ausstrahlte. Über den gesamten Tag hinweg steigerte sich Super RTL in dieser Altersklasse auf 2,0 Prozent und bewegte sich damit auf Augenhöhe mit ZDFneo. Einen höheren Marktanteil erreichten im Juli nur Nitro und ZDFinfo.

Tour de France hilft Eurosport, Frauensender im Plus

Einen kräftigen Sprung nach oben machte auch der Frauensender TLC, der um 0,2 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zulegte. Das bedeutete einen neuen Jahresbestwert für den Sender von Warner Bros. Discovery. Der ProSiebenSat.1-Konkurrent Sixx steigerte seinen Marktanteil aber ebenfalls und kam im Juli mit 1,6 Prozent auf einen Rekordwert für 2023. Bei Warner Bros. Discovery kann man zudem zufrieden sein mit der Entwicklung von Eurosport 1: Der Sportsender profitierte von gestiegenen Quoten der Tour de France und setzte sich mit einem Marktanteil von 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erneut gegen Sport1 durch.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Jul 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,4 -0,2 -0,1 1,8
ZDFinfo 2,1 +0,1 ±0 1,9
ZDFneo 2,0 ±0 ±0 2,7
Super RTL 2,0 +0,2 +0,5 1,1
DMAX 1,8 -0,1 +0,2 1,0
ProSieben Maxx 1,8 +0,1 -0,1 0,7
RTLup 1,7 ±0 +0,4 2,7
sixx 1,6 +0,1 +0,2 0,8
n-tv 1,5 -0,2 +0,2 1,1
Sat.1 Gold 1,4 -0,2 -0,2 2,1
Welt 1,4 ±0 +0,2 0,9
kabel eins Doku 1,4 -0,1 +0,2 0,8
Comedy Central 1,4 -0,2 ±0 0,3
Disney Channel 1,3 +0,1 +0,4 0,7
TLC 1,2 +0,2 ±0 0,7
Arte 1,0 +0,2 +0,1 1,3
Tele 5 0,9 ±0 -0,1 0,9
3sat 0,8 ±0 -0,1 1,6
Phoenix 0,7 -0,2 -0,4 0,8
KiKa 0,7 -0,1 -0,2 0,5
One 0,6 ±0 -0,1 1,3
Eurosport1 0,6 -0,1 +0,1 0,7
Vox Up 0,6 ±0 -0,2 0,5
N24 Doku 0,6 ±0 +0,2 0,4
Sport1 0,5 +0,1 +0,1 0,5
tagesschau24 0,5 +0,1 +0,1 0,4
Nickelodeon 0,4 ±0 ±0 0,2
Deluxe Music 0,4 ±0 ±0 0,2
Servus TV 0,3 ±0 ±0 0,4
Toggo Plus 0,3 -0,1 ±0 0,2
HGTV 0,2 -0,1 -0,1 0,2
MTV 0,2 ±0 -0,1 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2
Bild 0,1 ±0 -0,1 0,2

Gefragt war im Juli aber auch Kultur: Dank verschiedener Quoten-Erfolge - darunter die Sommer-Edition von "Pop around the Clock" - fuhr 3sat den höchsten Monatsmarktanteil des Jahres ein: Gegenüber Juni verbesserte sich der öffentlich-rechtliche Sender um 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Arte legte derweil ebenfalls zu und kam auf 1,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der deutsch-französische Kulturkanal im Schnitt genau 1,0 Prozent und war damit in dieser Gruppe so stark unterwegs wie seit fast einem Jahr nicht mehr.

NDR mit stärkstem Monat seit über zwei Jahren

Das NDR Fernsehen hat im Juli seinen höchsten Monatsmarktanteil seit mehr als zwei Jahren eingefahren. Der Sender steigerte sich im eigenen Sendegebiet um 0,6 Prozentpunkte auf starke 8,5 Prozent Marktanteil - was einerseits an den unverändert erfolgreichen Regionalmagazinen am Vorabend liegt, aber auch an diversen Show-Erfolgen in der Primetime. Auch bundesweit war der NDR dadurch mit 2,9 Prozent Marktanteil eine echte Bank, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,3 Prozent erzielt.

Im eigenen Sendegebiet war im Juli nur das MDR Fernsehen stärker, das sogar 10,4 Prozent verzeichnete. Dass man als einziges Drittes leicht verlor, wird man angesichts der komfortablen Spitzenposition beim MDR gut verkraften können. Neben dem NDR konnten indes auch BR, WDR und SWR recht deutlich zulegen: So erzielte das WDR Fernsehen mit 7,0 Prozent den besten Wert seit Februar, BR und SWR waren so gefragt wie seit März nicht mehr. Zusammengerechnet erzielten alle Dritten bundesweit einen Marktanteil von 14,5 Prozent, lagen damit also sogar noch knapp vor dem ZDF.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Jul 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,4 -0,3 +0,2 2,3 1,1
NDR 8,5 +0,6 -0,3 2,9 1,3
BR 7,3 +0,5 +0,5 2,0 0,8
WDR 7,0 +0,3 +0,6 2,6 1,2
SWR 6,3 +0,4 +0,2 2,0 0,8
RBB 6,1 +0,1 +0,8 1,4 0,7
HR 6,1 +0,1 -0,4
1,2 0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.07.2023-31.07.2023

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;