Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Weder im ZDF noch im Ersten gab es am Dienstagabend Krimis zu sehen: Dieser Fakt ist meist ein sicherer Hinweis darauf, dass sich verschiedene kleinere Sender über tolle Quoten freuen dürfen. Und in der Tat: Sowohl die 20:15-Uhr-Programme von ZDFneo und dem WDR, aber auch von 3Sat schafften es in die vorläufige Bestenliste. Diese ist vorläufig, weil zur Stunde noch keine Quoten des Ersten vorliegen – sind diese verfügbar, ändert sich auch die Top25 nochmals.



Jedenfalls feierte 3Sat mit der Ausstrahlung von "Die Toten am Meer" einen großen Erfolg: Den Krimi sahen im Schnitt 1,48 Millionen Leute. Somit generierte der Sender starke 6,4 Prozent Marktanteil. Auf 1,38 Millionen zusehende Personen kam bei ZDFneo eine Wiederholung von "München Mord" (6%) und auch der WDR hatte eine große Anziehungskraft am Dienstagabend. Die "Tatort"-Episode "Kartenhaus" holte dort 1,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und damit 5,6 Prozent Marktanteil.

ZDFneo zeigte im weiteren Verlauf des Abends dann noch die neue Serie "Ready.Daddy.Go!", die zwar nicht an die Krimiwerte herankam, das aber hatte auch niemand erwartet. Der Dreierpack holte 0,52, 0,44 und 0,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und damit verbunden Gesamt-Marktanteile zwischen 2,3 und 1,8 Prozent. Jede Episode dauerte rund eine Viertelstunde; dafür sanken die Reichweiten während der Ausstrahlung allerdings schon recht schnell. Auf allzu viel Gefallen stieß das Format bei einem Teil des Publikums also offenbar nicht.

 

Ordentlich präsentierte sich indes am ZDF am Dienstag. Ein "ZDFroyal" um 20:15 Uhr sicherte sich 2,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (11,4%), "Frontal" ließ die Reichweiten danach auf 1,77 Millionen sinken. Das "heute journal" wurde nach 21:45 Uhr von 2,75 Millionen Personen gesehen, ehe die Reichweite bei "37 Grad: Wir retten unser Dorf" auf 1,81 Millionen zurückging. Spät am Abend sahen noch 1,57 Millionen (13,4%) die Rückkehr von "Markus Lanz" aus der Sommerpause.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;