Mit alten Krimiserien gelingt es kleineren Sendern in bemerkenswerter Regelmäßigkeit, das TV-Publikum für sich zu begeistern. Auch am Donnerstag war dieses Phänomen wieder zu beobachten - und zwar gleich doppelt. Sowohl ZDFneo als auch Nitro erzielten im Laufe des Abends mit ihren Serien-Marathons starke Quoten, insbesondere beim jungen Publikum.
So steigerte sich "Monk" bei ZDFneo in der Primetime von anfänglich 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen über mehrere Stunden hinweg kontinuierlich. Mit der sechsten Folge des Abends, die um 23:38 Uhr lief, erzielte der Sender schließlich stolze 6,1 Prozent. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt im Schnitt noch 330.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei, nachdem die Reichweite zwischenzeitlich auf 470.000 gestiegen war.
In ähnlichen Höhen war auch Nitro unterwegs, wo "S.W.A.T." schon um 20:15 Uhr mit überzeugenden 3,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe punktete. Der Reichweiten-Peak war hier schon mit der zweiten Folge erreicht, die von 450.000 Personen gesehen wurde. Die Marktanteile zogen jedoch danach noch weiter an: Ab 23:43 Uhr verzeichnete "S.W.A.T." starke 5,2 Prozent Marktanteil, ehe nach Mitternacht sogar 5,7 Prozent erzielt wurden.
Und auch tagsüber erreichte Nitro mitunter starke Quoten, allen voran mit dem Serien-Klassiker "Ein Käfig voller Helden", der um 18:21 Uhr auf hervorragernde 6,5 Prozent in der Zielgruppe kam. Zu diesem Zeitpunkt lag der Spartensender somit unter anderem vor Sat.1 und RTLzwei. Einen schönen Vorabend-Erfolg feierte auch ProSieben Maxx, wo die Animeserie "One Piece" ab 18:31 Uhr mit 4,8 Prozent Marktanteil abräumte.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;