Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

ProSieben Maxx hat seinen bislang erfolgreichsten Monat des Jahres hinter sich: Im August verbesserte der Spartensender seinen Marktanteil in der klassischen Zielgruppe um 0,2 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent. Zuletzt stand im September vergangenen Jahres eine Zwei vor dem Komma. Beim jungen Publikum lag ProSieben Maxx damit auf Augenhöhe mit ZDFneo, das nun schon den fünften Monat in Folge genau 2,0 Prozent erzielte. Verglichen mit August 2022 steigerte sich der öffentlich-rechtliche Sender beim jungen Publikum allerdings um 0,2 Prozentpunkte.

Bemerkenswert: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ist ZDFinfo weiterhin stärker als ZDFneo, konnte den Marktanteil im August gar noch einmal leicht auf 2,2 Prozent steigern. Einen Anteil daran hatten unter anderem die "ZDFbesseresser"-Dokus, die kürzlich sogar zeitweise für zweistellige Werte am späten Abend gesorgt hatten. ZDFneo wiederum führte im August das Feld der Spartensender beim Gesamtpublikum an: Mit 2,9 Prozent Marktanteil reichte es sogar für den besten Wert seit Juni vergangenen Jahres. Der Privatsender RTL Up, der ZDFneo zuletzt mehrfach überholt hatte, kam auf 2,8 Prozent.

In der Zielgruppe führt dagegen weiter ein Kölner Sender das Feld an: Ganz so stark wie vor einem Jahr war Nitro in diesem August zwar nicht, doch mit 2,5 Prozent Marktanteil konnte sich der Sender im Vergleich zum Juli immerhin noch leicht verbessern - auch, weil die Pre Season der NFL für einen schönen Einstand sorgte. Vor allem aber waren es einmal mehr Film- und Serienklassiker, die die Position von Nitro stärkten. Konkurrent DMAX wiederum blieb mit 1,8 Prozent Marktanteil stabil, fiel durch die Zugewinne von ProSieben Maxx jedoch auf den dritten Platz im Ranking der Männersender zurück.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Aug 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,5 +0,1 -0,2 1,8
ZDFinfo 2,2 +0,1 ±0 1,8
ZDFneo 2,0 ±0 +0,2 2,9
ProSieben Maxx 2,0 +0,2 -0,2 0,8
DMAX 1,8 ±0 +0,3 1,0
Super RTL 1,7 -0,3 +0,1 1,1
RTLup 1,6 -0,1 +0,2 2,8
n-tv 1,6 +0,1 +0,3 1,1
Sat.1 Gold 1,5 +0,1 -0,1 2,1
Comedy Central 1,5 +0,1 ±0 0,4
kabel eins Doku 1,4 ±0 +0,1 0,9
Welt 1,4 ±0 +0,1 0,9
sixx 1,4 -0,2 -0,1 0,8
Disney Channel 1,3 ±0 +0,3 0,7
TLC 1,2 ±0 ±0 0,7
3sat 1,0 +0,2 +0,2 1,6
Arte 1,0 ±0 ±0 1,3
Tele 5 0,9 ±0 -0,1 0,9
Phoenix 0,9 +0,2 -0,2 0,8
KiKa 0,8 +0,1 ±0 0,5
N24 Doku 0,7 +0,1 +0,3 0,4
One 0,6 ±0 +0,1 1,3
Vox Up 0,5 -0,1 -0,2 0,5
Sport1 0,5 ±0 ±0 0,5
tagesschau24 0,5 ±0 ±0 0,4
Eurosport1 0,4 -0,2 +0,2 0,4
Deluxe Music 0,4 ±0 ±0 0,2
Nickelodeon 0,4 ±0 ±0 0,2
Servus TV 0,3 ±0 -0,1 0,4
Toggo Plus 0,3 ±0 -0,1 0,2
Bild 0,2 +0,1 ±0 0,2
HGTV 0,2 ±0 -0,1 0,2
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2

Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.08.2023-31.08.2023

Gefragt waren im August aber auch Kultursender, allen voran 3sat, das mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum seinen Juli-Erfolg noch einmal wiederholte. Auch Arte blieb mit 1,3 Prozent stabil. Erstaunlich ist zudem, dass es beiden Sendern gelang, jeweils einen Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu erzielen.  

Nickelodeon schließt wieder auf

Bei den Kindersendern ist der Höhenflug von Super RTL vorerst gestoppt. Nach fünf Monaten in Folge mit jeweils mehr als 20 Prozent Marktanteil lag der Sender zusammen mit dem Ableger Toggo Plus im August wieder unter dieser Marke. Mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen konnte der Wert des Vorjahresmonats dennoch um über drei Prozentpunkte übertroffen werden.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Aug 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 19,3 -2,1 +4,5
Kika
13,9 +0,6 +2,0
Disney Channel 13,7 +0,8 -1,4
Nick 8,8 +1,5 +1,9

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.08.2023-31.08.2023

Größter Gewinner unter den Kindersendern war dagegen überraschend Nickelodeon, das nach dem ordentlichen Juli nun noch einmal um eineinhalb Prozentpunkte zulegte. Mit 8,8 Prozent Marktanteil war Nickelodeon damit so stark wie seit Mai 2017 nicht mehr. Zulegen konnten aber auch andere, allen voran der Disney Channel, der sich auf 13,7 Prozent Marktanteil verbesserte und damit nur knapp hinter dem Kika landete. Der öffentlich-rechtliche Sender ließ das Juli-Tief zwar hinter sich, musste mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent in der Kids-Zielgruppe aber dennoch den zweitschwächsten Wert des laufenden Jahres hinnehmen.

MDR beim jungen Publikum im Aufwind

Die Dritten Programme haben im August zusammen einen bundesweiten Marktanteil von 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 6,6 Prozent. Mit Blick aufs junge Publikum teilen sich NDR und MDR mit jeweils 1,3 Prozent die Spitzenposition unter den Dritten. Vor allem das MDR Fernsehen konnte in den vergangenen Monaten deutlich zulegen. Zum Vergleich: Noch im April lag der Sender in dieser Altersgruppe bei weniger als einem Prozent.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Aug 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,0 -0,4 ±0 2,3 1,3
NDR 8,5 ±0 +0,2 2,9 1,3
BR 7,4 +0,1 +0,7 2,1 0,8
WDR 6,9 -0,1 +0,2 2,5 1,1
SWR 6,4 +0,1 -0,1 2,1 0,8
HR 6,3 +0,2 -0,2 1,2 0,5
RBB 6,1 ±0 +0,2
1,5 0,7

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.08.2023-31.08.2023

Mit Blick aufs eigene Sendegebiet war das MDR Fernsehen ohnehin einmal mehr nicht zu schlagen: Genau 10,0 Prozent Marktanteil verbuchte das Dritte im August und lag damit eineinhalb Prozentpunkte vor dem NDR Fernsehen, das im Norden mit 8,5 Prozent auf hohem Niveau stabil blieb. Schlusslicht unter den Dritten war das RBB Fernsehen: Hier fiel der Marktanteil in Berlin und Brandenburg mit 6,1 Prozent aber gleichwohl etwas höher aus als im August 2022.

So lief der August fürs Pay-TV

Die Rückkehr der Fußball-Bundesliga hat sich in steigenden Pay-TV-Quoten bemerkbar gemacht. Erstmals seit Mai verzeichneten die von Sky Media vermarkteten Sender wieder einen durchschnittlichen Marktanteil von 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die höchste Gesamt-Reichweite fuhr das Bundesliga-Topspiel zwischen Dortmund und Köln ein, das am ersten Spieltag direkt die Millionen-Marke knackte. Aber auch die erste Runde des DFB-Pokals sorgte für hohe Quoten bei Sky.

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;