Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Als das ZDF im Sommer 2017 "Bares für Rares" erstmals in die Primetime schickte, saßen teils noch mehr als sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Bildschirm. Davon sind die Quoten mittlerweile weit entfernt: An diesem Mittwoch mit nochmal hochsommerlichen Temperaturen verfolgten im Schnitt 3,55 Millionen Personen die neueste Primetime-Ausgabe der Trödelshow.

Das waren so wenige wie noch bei keiner Abendshow von "Bares für Rares" zuvor, reichte aber trotzdem für gute 15,6 Prozent Marktanteil und bescherte dem ZDF die Marktführung um 20:15 Uhr. Allerdings war Das Erste dem ZDF dicht auf den Fersen: Der Film "Ein todsicherer Plan" lag mit 3,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und 15,1 Prozent Marktanteil nur ganz knapp dahinter. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Verhältnis übrigens umgekehrt: Hier kam der ARD-Film auf 7,6 Prozent Marktanteil, "Bares für Rares" auf 7,3 Prozent.

Nach "Plusminus" (1,95 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, 9,3 Prozent Marktanteil) und "Tagesthemen" (1,59 Millionen, 9,1 Prozent) zeigte Das Erste den Dokumentarfilm "Siehst du mich - Großwerden als Social-Media-Star", in dem die Influencerinnen Tasha Kimberly und Emilia Horn sowie die einst als "Lochis" bekannt gewordenen Brüder Heiko und Roman Lochmann porträtiert wurden. Das ältere Publikum konnte damit - nicht ganz überraschend - wenig anfangen: Insgesamt sahen im Schnitt nur 0,39 Millionen Menschen zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum sackte auf 3,7 Prozent ab. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 5,9 Prozent Marktanteil etwas besser aus.

Das ZDF begab sich unterdessen am späteren Abend wieder auf "Die Spur" der "Princess of Disinformation" Alina Lipp, die auf ihrem Telegram-Kanal pro-russische Inhalte mit rund 200.000 Followern teilt. Die im ZDF ausgestrahlte erste von drei Folgen der kleinen Doku-Reihe verfolgten 1,41 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Das reichte für 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 7,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Lanz ließ den Marktanteil danach dank im Schnitt 1,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern nochmal deutlich auf 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum steigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;