Mit 4:0 hat sich der FC Bayern München am Dienstagabend in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Münster durchgesetzt. Am Dienstag und Mittwoch bringt der Deutsche Fußball Bund die erste Runde zu Ende, die schon im August begonnen hatte. Das Bayern-Gastspiel lief im TV live bei Sky und im ZDF; das Zweite sicherte sich mit der Übertragung ab 20:48 Uhr im Schnitt 4,93 Millionen Fans, die ermittelte Gesamtquote lag bei tollen 21,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Spiel des deutschen Rekordmeisters auf 24,1 Prozent – auch hier war der Kick also Marktführer.
Meistgesehenes Programm des Tages war das in der Halbzeitpause gesendete "heute journal", das sich etwas mehr als fünf Millionen Leute nicht entgehen ließen. Die kurze Version des Nachrichtenprogramms holte knapp 20 Prozent insgesamt und 22,1 Prozent bei den Jungen. In der Primetime ließ das ZDF übrigens die ebenfalls erfolgreichen ARD-Serien im Ersten hinter sich.
4,15 Millionen Menschen sahen am Dienstagabend ab 20:15 Uhr "Die Heiland", eine knappe Stunde später lief "In aller Freundschaft" noch vor im Schnitt 3,97 Millionen Personen. 16 und 15,2 Prozent Marktanteil insgesamt waren die Folge. Durchaus gefragt war ab 21:47 Uhr im Ersten auch die Doku "Tatort Ostsee: Wer sprengte die Nordsee-Pipeline?" mit im Schnitt 2,66 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und 12,3 Prozent Marktanteil. Am späten Abend kam ein weiterer "Maischberger"-Talk noch auf 11,2 Prozent, 1,13 Millionen Menschen schauten bis nach Mitternacht zu.
Fast zeitgleich war im ZDF "Markus Lanz" auf Sendung, hier wurden bessere 14,2 Prozent Marktanteil und 1,54 Millionen Zusehende ermittelt. Für das ZDF war es übrigens ein langer Fußballabend. Denn schon ab 18:15 Uhr übertrug man ein Spiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Die Partie gegen Island kam auf 3,25 Millionen Fans. Hier wurden gute 17,4 Prozent Marktanteil festgestellt.
Im Ersten drehte parallel dazu "Gefragt – gejagt" auf: An der Tatsache, dass die laufende Staffel wohl die erfolgreichste ever wird, dürfte nur noch schwer zu rütteln sein. 19,9 Prozent Marktanteil sicherte sich das Format nun am Dienstag ab 18 Uhr, 2,81 Millionen Personen schauten zu. Aktuell liegt der Staffelschnitt bei rund 17,2 Prozent – und somit 1,4 Punkte über dem der Staffel des Jahres 2022. Freuden darf sich auch der WDR, der es mit einer "Tatort"-Primetime-Wiederholung unter die 25 meistgesehenen Formate des Tages schaffte. 1,62 Millionen sahen den Krimi, das entsprach 6,2 Prozent insgesamt.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;