Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Tele 5 hat in den letzten Tagen mit der angekündigten Einstellung von "SchleFaZ" zum Jahresende und den deutlichen Worten von Oliver Kalkofe nicht gerade positive Schlagzeilen gemacht - doch aus Quotensicht ist derzeit alles Bestens. Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum unverändert bei 0,9 Prozent blieb, stieg er in der jüngeren Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich um 0,3 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent an. Das war der höchste Wert für Tele 5 seit Mai 2020. Und "SchleFaZ" hatte daran durchaus seinen Anteil, mit im Schnitt 2,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ist die aktuelle Staffel erfolgreich wie lange nicht. Den Grundstein für den Erfolg legt Tele 5 aber vor allem auch mit den Science Fiction-Serien am Vorabend, die richtig gut laufen.

Nach einem starken Sommer deutlich rückläufige Quoten verzeichneten unterdesen ntv und Welt - auch hier vor allem in der jüngeren Altersgruppe. So ging der ntv-Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von 1,6 auf 1,3 Prozent zurück, bei Welt ging es quasi im Gleichschritt von 1,4 auf 1,1 Prozent nach unten. Auch der Welt-Ableger N24 Doku verzeichnete ein Minus von 0,7 auf 0,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt hielt ntv seinen Marktanteil hingegen mit 1,1 Prozent zumindest konstant, Welt verzeichnete hier nur ein kleines Minus von 0,1 Prozentpunkt auf 0,8 Prozent.

Interessant: Tagesschau24 konnte sich im Gegensatz dazu bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf einen Jahresbestwert von 0,6 Prozent steigern. Beim Gesamtpublikum verharrte hier der Marktanteil unverändert bei 0,4 Prozent. Phoenix kam auf ebenfalls unveränderte 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen ging es leicht auf 0,8 Prozent nach unten.

Größter unter den kleineren Sendern blieb bezogen aufs jüngere Publikum auch im September der RTL-Ableger Nitro, auch wenn der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,2 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent abnahm. Beim Gesamtpublikum blieb der Marktanteil unverändert bei 1,8 Prozent. Größter unter den Kleinen beim Gesamtpublikum war unterdessen erneut ZDFneo, das 2,8 Prozent Marktanteil erzielte - 0,1 Prozentpunkt weniger als einen Monat zuvor. Dicht dahinter folgte dann schon RTLup, das mit 2,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ebenfalls minimal im Vergleich zum Vorjahr verlor.  Bei den Ablegern von Seven.One herrschte wenig Bewegung, nur ProSieben Maxx musste die im Vormonat erstmals in diesem Jahr eroberte 2-Prozent-Marke wieder ziehen lassen und sich mit 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Sep 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,3 -0,2 -0,1 1,8
ZDFinfo 2,2 ±0 ±0 1,9
ZDFneo 2,0 ±0 +0,2 2,8
ProSieben Maxx 1,8 -0,2 -0,2 0,8
Super RTL 1,7 ±0 +0,1 1,1
DMAX 1,7 -0,1 +0,3 1,0
RTLup 1,6 ±0 ±0 2,7
Sat.1 Gold 1,5 ±0 -0,1 2,1
Disney Channel 1,5 +0,2 +0,4 0,8
sixx 1,4 ±0 -0,2 0,8
Comedy Central 1,4 -0,1 +0,1 0,4
n-tv 1,3 -0,3 ±0 1,1
kabel eins Doku 1,3 -0,1 +0,1 0,7
Tele 5 1,2 +0,3 +0,1 0,9
Welt 1,1 -0,3 -0,2 0,8
TLC 1,1 -0,1 ±0 0,7
Arte 0,9 -0,1 ±0 1,2
KiKa 0,9 +0,1 +0,1 0,6
3sat 0,8 -0,2 ±0 1,3
Phoenix 0,8 -0,1 -0,2 0,8
One 0,6 ±0 ±0 1,2
Vox Up 0,6 +0,1 ±0 0,6
tagesschau24 0,6 +0,1 ±0 0,4
Sport1 0,5 ±0 ±0 0,5
N24 Doku 0,5 -0,2 +0,1 0,3
Deluxe Music 0,4 ±0 +0,1 0,2
Nickelodeon 0,4 ±0 ±0 0,2
Servus TV 0,3 ±0 -0,1 0,4
Eurosport1 0,3 -0,1 ±0 0,4
Toggo Plus 0,3 ±0 ±0 0,2
HGTV 0,2 ±0 -0,1 0,2
Bild 0,2 ±0 ±0 0,2
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2

Nach zwei starken Sommermonaten wieder deutlich nach unten ging's für 3sat, das beim Gesamtpublikum 0,3 Prozentpunkte auf 1,3 Prozent Marktanteil verlor, bei den 14- bis 49-Jährigen standen nur noch 0,8 statt 1,0 Prozent auf dem Konto. Letztlich entsprechen beide Werte aber genau dem Senderschnitt aus dem vergangenen Jahr, man kann also wohl von einer Normalisierung sprechen. Arte gab ebenfalls leicht ab und erreichte im September noch 1,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kika erholt sich, Nickelodeon fällt zurück

Nachdem der öffentlich-rechtlicher Kika in den letzten Monaten eine ziemliche Schwächephase durchlaufen hat und zwischenzeitlich sogar hinter den Disney Channel zurückgefallen war, berappelte sich der Sender zum Start in den Herbst ein Stück weit: Der Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen stieg in der Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr um 1,2 Prozentpunkte auf 15,1 Prozent an - das war der höchste Monatswert seit April. Gleichwohl blieb der Kika als einziger der Kindersender erneut deutlich hinter dem Vorjahresergebnis zurück.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Sep 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 19,4 +0,1 +2,3
Kika
15,1 +1,2 -1,3
Disney Channel 13,5 -0,2 +3,1
Nickelodeon 7,0 -1,8 +1,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.09.2023-30.09.2023

Nickelodeon hat seinen plötzlichen Höhenflug aus dem August, als der Sender überraschend den stärksten Monat seit 2017 verzeichnete, schon wieder beendet und fiel deutlich um 1,8 Prozentpunkte auf 7,0 Prozent Marktanteil zurück. Bei Super RTL / Toggo Plus und dem Disney Channel war wenig Bewegung drin, was bedeutet, dass Super RTL nach dem Rückgang im August erneut unter der 20-Prozent-Marke verharrte, aber mit großem Vorsprung Marktführer blieb.

Größter Gewinner im Vorjahresvergleich blieb der Disney Channel. Beim Disney Channel sei zudem noch erwähnt, dass der Sender in der Primetime erfoglreich wie nie war: Hier lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei sehr guten 1,8 Prozent. Im September vergangenen Jahres waren das nur 1,2 Prozent, im August 1,5 Prozent gewesen. Mit RTL Super konnte man trotzdem nicht ganz mithalten, hier lag der Marktanteil in der Primetime im September bei 2,2 Prozent.

HR und SWR fallen hinter den RBB zurück

Die Dritten Programme waren im September deutlich weniger gefragt als noch in den Sommermonaten: Erzielten sie zusammen bundesweit im Juli und August noch Marktanteile von 14,5 und 14,6 Prozent, so reichte es im September nur noch für 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil von 6,6 auf 6,1 Prozent zurück. Bezogen aufs eigene Sendegebiet waren die Verluste bei NDR, SWR und HR besonders deutlich.

So sackte der NDR-Marktanteil im Norden von 8,5 auf 7,9 Prozent ab - womit der NDR aber trotzdem noch Rang 2 hinter dem MDR belegte, das seinen Marktanteil im eigenen Sendegebiet mit 10,0 Prozent stabil halten konnte. Stabil blieb im Vergleich zum Vormonat auch der RBB bei 6,1 Prozent - und weil SWR und HR zugleich deutlich nachgaben, reichte das, um im internen Ranking der Dritten gleich zwei Plätze nach vorne zu rücken. Die rote Laterne ging stattdessen diesmal an den Hessischen Rundfunk, der nicht über 5,6 Prozent Marktanteil in Hessen hinaus kam, was der niedrigste Wert seit Juni 2021 war. Genauso weit muss man beim SWR zurückgehen, um einen ebenso schwachen Wert wie in diesem Monat zu finden.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Aug 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,0 ±0 -0,3 2,2 0,9
NDR 7,9 -0,6 -0,2 2,6 1,2
BR 7,3 -0,1 +0,4 2,0 0,8
WDR 6,6 -0,3 ±0 2,3 1,2
RBB 6,1 ±0 +0,4 1,4 0,7
SWR 5,8 -0,6 -0,8 1,8 0,7
HR 5,6 -0,7 -0,8
1,1 0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.09.2023-30.09.2023

So lief der September im Pay-TV

Wenn man die Sport-Übertragungen mal außen vor lässt, dann war 13th Street wieder der Gefragteste der Pay-TV-Sender mit einem Marktanteil von 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Allerdings lagen die Werte in diesem Jahr auch schon deutlich höher, im Januar standen sogar 0,7 Prozent auf dem Konto. Dahinter rangieren mit jeweils 0,2 Prozent Marktanteil SyFy, Warner TV Comedy und Sky Cinema Special HD. Auch beim Gesamtpublikum liegt 13th Street mit 0,4 Prozent vorn, dahinter folgen mit etwas Abstand und jeweils 0,2 Prozent Monatsmarktanteil Romance TV, SyFy, Sky Krimi, Warner TV Film und Warner TV Serie.

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;