Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die drei meistgesehenen Sendungen des Tages liefen bei den Öffentlich-Rechtlichen - und zwar auch bei den Jüngeren. An der Spitze landete die "Tagesschau", die mit 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen alleine im Ersten einen Marktanteil von 21,2 Prozent verzeichnete. Auch insgesamt lag die Nachrichtensendung mit 5,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern vorne. Knapp dahinter folgte "Aktenzeichen: XY... ungelöst", das um 20:15 Uhr im ZDF von 5,09 Millionen Menschen gesehen wurde und beim Gesamtpublikum auf 20,3 Prozent Marktanteil kam.

Beim jungen Publikum wiederum sorgten 950.000 Zuschauerinnen und Zuschauer für einen ebenfalls beachtlichen Marktanteil von 17,7 Prozent. Damit bewegte sich die ZDF-Verbrecherjagd erneut auf dem hohen Quoten-Niveau der zurückliegenden Monate. Das wiederum beflügelte auch das "heute-journal", das im Anschluss noch 16,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor dem Fernseher hielt und dem ZDF damit auch nach "XY" die Marktführerschaft in dieser Altersgruppe einbrachte. Mit 4,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 21,2 Prozent Marktanteil war das Interesse am "heute-journal" zudem auch insgesamt groß.

Zuschauer-Trend: Die Spur

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Erfolgreich verlief für das ZDF dann auch der weitere Abend: So kam das "Auslandsjournal" mit 2,88 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern noch auf 15,8 Prozent Marktanteil, ehe "Die Spur" über "Putins Oligarchen" ab 22:47 Uhr mit 2,04 Millionen Personen einen neuen Bestwert markierte. "Markus Lanz" war schließlich mit 1,53 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 16,5 Prozent Marktanteil ebenso gefragt wie das späte "heute-journal Update", das um 0:32 Uhr noch 850.000 Personen erreichte. Bemerkenswert: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb das ZDF bis zu diesem Zeitpunkt mit Werten von bis zu 12,4 Prozent durchweg zweistellig.

Gefragt war am späten Abend zudem Das Erste, wo die "Tagesthemen" mit 10,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ebenso überzeugten wie "Maischberger" mit 9,5 Prozent. Erfolgreich war der Sender darüber hinaus auch um 20:15 Uhr: Mit 4,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 16,7 Prozent Marktanteil konnte der Krimi "Sörensen hat Angst" mit Bjarne Mädel sogar deutlich bessere Quoten erzielen als bei der Erstausstrahlung vor über zwei Jahren. Damals hatten weniger als dreieinhalb Millionen eingeschaltet.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;