Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Vor diesem Freitag hatten gerade einmal zwei Ausgaben der "heute show" bei den klassisch Umworbenen die Marke von 20 Prozent Marktanteil beim jüngeren Publikum überboten. Nummer drei lief nun vor diesem Wochenende. Ab 22:35 Uhr sicherte sich das Programm starke 20,9 Prozent bei den Jüngeren – den besten Wert seit ziemlich genau einem Jahr. Dabei profitierte die Sendung nicht nur davon, dass ein Fußballspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft direktes Lead-In war.



Im Schnitt erreichte dieses rund 650.000 junge Zuschauerinnen und Zuschauer, Oliver Welke und sein Team steigerten das Ergebnis am späteren Abend dann auf 0,91 Millionen. Das "ZDF Magazin Royale" kam am Freitag auf 14,7 Prozent. Etwas mehr als eine halbe Million junge Menschen schauten zu, gesamt wurden rund 1,7 Millionen gemessen. Wie auch die "heute show" sammelt aber auch Jan Böhmermann regelmäßig nachträglich noch viele Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Nach 23:45 Uhr war der Ofen dann quotentechnisch aus. "Das literarische Quartett" ließ die gemessene Reichweite auf 0,46 Millionen sinken – 3,9 Prozent wurden insgesamt ermittelt, 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nachmittags punktete das Zweite übrigens mit Live-Biathlon, der auf im Schnitt 27,4 Prozent Marktanteil gelangte. Bei den Jüngeren waren es 16,7 Prozent, die eingefahren wurden. Ab 16:15 Uhr schlossen sich "Die Rosenheim-Cops" mit ebenfalls fantastischen 25,6 Prozent an. Im Gesamtmarkt landete das ZDF so mit weitem Abstand auf Platz eins in Sachen Tagesmarktanteil. Erreicht wurden am Freitag 15,4 Prozent, Das Erste wurde mit 11,1 Prozent Zweiter.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;