Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Start in die Woche verlief für Sat.1 ziemlich verkorkst: Mit einem Tagesmarktanteil von nur 5,0 Prozent in der Zielgruppe sortierte sich der Sender nur auf dem sechsten Rang ein - und dass es das "Frühstücksfernsehen" unter die fünf meistgesehenen Sat.1-Sendungen des Tages brachte, spricht nicht gerade für die Stärke des restlichen Programms. Tatsächlich erreichte die Sendung ab 5:30 Uhr mehr Menschen als etwa die Dokusoap "Lebensretter hautnah", die um 18:00 Uhr von gerade mal 430.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen wurde.

Aber auch in der Primetime lief es für Sat.1 alles andere als rund: Dort unterbot "Die Comedy-Märchenstunde" bei ihrer Rückkehr noch einmal die ohnehin schon ernüchternden Quoten des Vorjahres. Gerade mal 600.000 Personen schalteten um 20:15 Uhr ein, darunter 190.000 zwischen 14 und 49 Jahren. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei nur 3,6 Prozent. Kaum zu glauben, dass die Show vor zwei Jahren noch mit fast zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie über 13 Prozent Marktanteil gestartet war. 

Sat.1 lag am Montag zur besten Sendezeit noch hinter Super RTL, das mit dem Spielfilm "Der Weihnachtswalzer" auf 840.000 Menschen und einen Marktanteil von 4,4 Prozent kam. Doch auch für den neuen "Jenke. Report" bei ProSieben lief es um 20:15 Uhr alles andere als gut: Holte die erste Ausgabe vor einem halben Jahr noch über zwölf Prozent Marktanteil, so waren diesmal nur noch 7,7 Prozent drin. Insgesamt schalteten lediglich 560.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Daneben blieb auch RTLzwei blass: Dort geriet "Deutschland - Deine Schulden" um 20:15 Uhr mit ernüchternden 2,8 Prozent Marktanteil unter die Räder.

Vor diesem Hintergrund hatte "Bauer sucht Frau" bei RTL leichtes Spiel: Die Kuppelshow setzte sich mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen an die Spitze. Zudem lief es auch insgesamt rund: 3,84 Millionen Menschen schalteten ein. Erfolgreicher war um 20:15 Uhr nur der ZDF-Film "Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel", der von 4,25 Millionen gesehen wurde. Die ARD-Doku "Ein Jahr auf unserer Erde" lag mit 2,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern deutlich dahinter, "Hart aber fair" wurde danach von 2,28 Millionen gesehen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;