Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das deutsche TV-Publikum hatte am Samstag die Wahl zwischen drei großen Fernseh-Unterhaltungsshows: Als klarer Sieger ging dabei die im Ersten gezeigte Sendung "Klein gegen groß" hervor (siehe eigener Bericht). Sie sicherte sich rund 5,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und bei den 14- bis 49-Jährigen tolle 15,7 Prozent Marktanteil. Mit Blick auf diese klassische Zielgruppe landeten RTL und ProSieben, die ebenfalls Showformate anboten, gleich auf. Sowohl "40 Jahre RTL – Das große Jubiläumsquiz" als auch "Die Promi-Darts-WM" sicherten sich im Schnitt 0,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dieses Alters.

"Die Promi-Darts-WM" sicherte sich wegen der etwas längeren Laufzeit (bis nach ein Uhr nachts) die besseren Quoten: 12,7 Prozent wurden gemessen, das RTL-Quiz kam auf 11,9 Prozent (10,7% wurden bei 14-59 gemessen). Insgesamt hatte RTL die Nase vorn: 1,91 Millionen Fans wurden im Schnitt gemessen, die Darts-Duelle bei ProSieben erreichten im Mittel 1,09 Millionen Fans. Im Vergleich zur Ausgabe 2023 musste das Event somit leicht Federn lassen. Damals schauten noch rund 1,3 Millionen Personen zu, die Zielgruppen-Quote bewegte sich bei um die 13 Prozent.

Filme liefen bei den großen Privaten im Programm von Vox und Sat.1: Vox sicherte sich mit "Battleship" zur besten Sendezeit im Schnitt 6,2 Prozent und landete somit weit hinter Sat.1, das mit "Die Eiskönigin 2" eine sehr gute Figur abgab. Der Familienfilm sicherte sich wunderbare 11,4 Prozent – und rettete einen sonst reichlich trüben Tag des Senders ein Stück weit. Zuvor hatte der Sender unter anderem die Serie "Ein Engel auf Erden" im Programm, die mit teils weniger als einem Prozent bei den Umworbenen aber ein totaler Flop ist. Auch die "Tier-Docs"-Schiene mittags blieb weit hinter den Erwartungen zurück – und holte maximal 3,6 Prozent.



Mit niedrigen Quoten tagsüber war Sat.1 nicht allein. Bei RTL etwa landeten Courtshow-Wiederholungen am Nachmittag weit unter dem Senderschnitt. Maximal 4,9 Prozent der Umworbenen interessierten sich für die gespielten Verhandlungen. RTLzwei setzte am Samstagabend auf den Film "Königreich der Himmel" und sicherte sich 3,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Somit kam der Sender vor Kabel Eins ins Ziel, wo zwei Doppelpacks schlechte Quoten einfuhren. "FBI: Special Crime Unit" und "FBI: Most Wanted" generierten 1,1, 1,4, 1,7 und 2,5 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;