Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Marke von zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die noch am Freitagabend beim Halbfinale der Handball-EM in greifbarer Nähe war, war am Sonntag für die deutsche Nationalmannschaft zwar nicht mehr drin - und doch erwies sich auch diese Live-Übertragung noch einmal als voller Quoten-Erfolg. Durchschnittlich 4,70 Millionen Fans drückten dem DHB-Team bereits ab 15:00 Uhr die Daumen und trieben den Marktanteil des Ersten auf stolze 29,8 Prozent.

Bemerkenswert: Das EM-Finale ohne deutsche Beteiligung erreichte im Anschluss ähnlich viele Menschen: Ab 17:47 Uhr sahen im Schnitt 4,73 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, wie sich Frankreich gegen Weltmeister Dänemark den Titel holte. Der Marktanteil belief sich auf 21,7 Prozent. Noch besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wo das Spiel zwischen Schweden und Deutschland am Nachmittag zunächst für einen Marktanteil von 34,1 Prozent sorgte und auch das Finale mit 24,3 Prozent noch abräumte.

Am Abend wiederum war Das Erste mit Blick aufs Gesamtpublikum ebenfalls nicht zu schlagen: So erreichte die "Tagesschau" um 20:00 Uhr im Schnitt 7,89 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 27,5 Prozent Marktanteil, ehe der neue Saarbrücker "Tatort" mit 9,05 Millionen Personen zur meistgesehenen Sendung des Tages avancierte. Starke 30,2 Prozent betrug der Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich der Krimi mit 22,9 Prozent nur knapp dem verkürzten RTL-Dschungelcamp geschlagen geben.

Überzeugende Quoten gab's im weiteren Verlauf des Abends dann auch für "Caren Miosga", wenngleich der neue Polittalk im Vergleich zur Premiere einige Federn ließ. Mit 3,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 15,9 Prozent Marktanteil lag die Sendung aber erneut über den Werten der meisten "Anne Will"-Ausgaben des vergangenen Jahres. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;