Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die siebte Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" legte am Sonntagabend einen hervorragenden Einstand hin: In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung einen Marktanteil von 24,1 Prozent und damit einen neuen Allzeit-Rekord - dass diesmal mit Klaas Heufer-Umlauf Jokos Kompagnon mit im Rate-Panel saß, dürfte manchen Fan der beiden wohl zusätzlich zum Einschalten bewegt haben.

Auch die Gesamt-Reichweite fiel höher aus als sonst: 2,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen im Schnitt zu, keine Staffel startete bislang vor einem größeren Publikum. Im Verlauf einer Staffel steigerte sich das Format in den vergangenen Jahren zwar häufig noch, eine höhere Reichweite hatten bislang aber nur vier Folgen, zuletzt das Finale der sechsten Staffel im Herbst vergangenen Jahres.

Das Show-Duell mit "American Ice Football" bei RTL konnte ProSieben damit bei Jung und Alt sehr deutlich für sich entscheiden. Die Hoffnung, vom nächtlichen Großereignis "Super Bowl" zu profitieren, erfüllte sich überhaupt nicht. Das von Stefan Raab produzierte Event kam in der Primetime bei RTL im Schnitt auf weniger als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer, die Durchschnittsreichweite lag bei 0,94 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Sendung bei ernüchternden 7,7 Prozent Marktanteil hängen, bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 6,2 Prozent noch schlechter aus. Immerhin kann man sich bei RTL mit den trotzdem sehr guten Quoten für den nächtlichen "Super Bowl" trösten.

Gefragter als "American Ice Football" waren am Sonntagabend auch beim jungen Publikum nicht nur der "Tatort" im Ersten und "Frühling" im ZDF, sondern auch der Film "Independence Day", der Sat.1 gute 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bescherte. 1,65 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wurden hier insgesamt gezählt. RTLzwei lag mit 4,2 Prozent Marktanteil für "Wer ist Hanna?" immerhin knapp über dem Senderschnitt. Vox hat hingegen eigentlich deutlich höhere Ansprüche und kann mit 4,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe für "Hot oder Schrott" nicht zufrieden sein. Auch die "Trucker Babes" von Kabel Eins taten sich deutlich schwerer als zuletzt und kamen nicht über 3,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;