Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während die linearen Quoten von "Germany's Next Topmodel" in den ersten drei Wochen sukzessive zurückgegangen sind, stieg die zeitversetzte Nutzung gleichzeitig an. Folge 3 vom 29. Februar sammelte so nachträglich 310.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer ein, wodurch sich die Gesamt-Reichweite nachträglich noch auf 1,93 Millionen erhöhte. Der Marktanteils-Aufschlag in der klassischen Zielgruppe 14-49 fiel sogar so hoch wie noch nie in der Geschichte des Formats aus.

So ging es um satte 3,2 Prozentpunkte nach oben, sodass letztlich die 20-Prozent-Marke trotzdem wieder mühelos übersprungen wurde. 20,7 Prozent standen letztlich zu Buche. Eine Woche zuvor betrug der Aufschlag 2,4 Prozentpunkte auf letztlich 20,8 Prozent - letztlich blieb dieser Wert also beinahe stabil. Beim Staffelauftakt hatte sich "Germany's Next Topmodel" nachträglich noch um 1,7 Prozentpunkte auf 25,0 Prozent Marktanteil verbessert. Übrigens: Weil die parallel zu "GNTM" bei RTL gezeigte Sendung "Gecheckt: Welches Fleisch ist das Beste?" kaum zeitversetzt genutzt wurde, ging der Marktanteil hier sogar noch spürbar zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen nachträglich um 0,5 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent.

Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite (26. Februar bis 3. März)

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 01.03.
22:30
4,51
(+0,91)
20,7%
(+3,0%p.)
1,18
(+0,52)
22,8%
(+7,9%p.)
ZDF Magazin Royale 01.03.
23:04
2,14
(+0,38)
12,4%
(+1,6%p.)
0,86
(+0,30)
19,8%
(+5,3%p.)
Der Bergdoktor 29.02.
20:14
6,11
(+0,31)
22,3%
(+0,2%p.)
0,59
(+0,04)
10,0%
(-0,0%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 29.02.
20:14
1,93
(+0,31)
8,0%
(+1,0%p.)
1,11
(+0,24)
20,7%
(+3,2%p.)
Helen Dorn - Todesmut 02.03.
20:15
6,17
(+0,28)
23,9%
(+0,2%p.)
0,48
(+0,06)
9,8%
(+0,7%p.)
Bettys Diagnose 01.03.
19:27
2,84
(+0,27)
12,3%
(+0,9%p.)
0,17
(+0,01)
4,0%
(+0,0%p.)
Tatort: Borowski und der Wiedergänger 03.03.
20:15
8,76
(+0,27)
27,8%
(+0,0%p.)
1,57
(+0,12)
20,5%
(+0,9%p.)
Let's dance 01.03.
20:15
4,08
(+0,22)
18,6%
(+0,3%p.)
1,24
(+0,11)
24,7%
(+0,3%p.)
Der Staatsanwalt 01.03.
20:15
5,89
(+0,19)
22,1%
(-0,1%p.)
0,43
(+0,04)
7,6%
(+0,2%p.)
Hubert ohne Staller 28.02.
18:50
2,41
(+0,19)
10,8%
(+0,6%p.)
0,33
(+0,08)
8,2%
(+1,8%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 26.02.-03.03.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Neben den "Topmodels" schaffte es mit "Let's Dance" nur eine weitere Sendung der Privaten in die Top 10 der höchsten Zugewinne in Sachen Gesamt-Reichweite, hier wurde im Nachhinein dank eines Plus von 220.000 noch die 4-Millionen-Marke übersprungen. Die höchste zeitversetzte Nutzung wurde aber wieder bei der "heute-show" gemessen, die sich nachträglich um 910.000 auf 4,51 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer steigerte, auch die Plätze 2 und 3 gingen mit dem "ZDF Magazin Royale" und dem "Bergdoktor" ans ZDF.

"Kitchen Impossible", das sonntags offensichtlich unter der starken Konkurrenz durch "Wer stiehlt mir die Show?" leidet, konnte sich in Woche 2 auch nachträglich zwar nicht auf zweistellige Marktanteile steigern, legte aber deutlich noch um 1,1 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu. Bei "Wer stiehlt mir die Show?" betrug der nachträgliche Aufschlag übrigens nur vergleichsweise übersichtliche 0,5 Prozentpunkte auf nun 21,2 Prozent. Nennenswert an dieser Stelle auch: "Das große Promibacken" in Sat.1 knackte nachträglich doch noch die Zweistelligkeit und steigerte sich um 0,7 Prozentpunkte auf genau 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49) (26. Februar bis 3. März)

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 01.03.
22:30
4,51
(+0,91)
20,7%
(+3,0%p.)
1,18
(+0,52)
22,8%
(+7,9%p.)
ZDF Magazin Royale 01.03.
23:04
2,14
(+0,38)
12,4%
(+1,6%p.)
0,86
(+0,30)
19,8%
(+5,3%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 29.02.
20:14
1,93
(+0,31)
8,0%
(+1,0%p.)
1,11
(+0,24)
20,7%
(+3,2%p.)
Hubert ohne Staller 28.02.
18:50
2,41
(+0,19)
10,8%
(+0,6%p.)
0,33
(+0,08)
8,2%
(+1,8%p.)
Markus Lanz 29.02.
23:20
1,77
(+0,13)
18,6%
(+0,5%p.)
0,25
(+0,05)
11,8%
(+1,5%p.)
Kitchen Impossible 03.03.
20:15
1,22
(+0,16)
5,1%
(+0,5%p.)
0,55
(+0,09)
9,2%
(+1,1%p.)
ZDF Magazin Royale 29.02.
22:58
0,08
(+0,04)
0,6%
(+0,3%p.)
0,06
(+0,04)
1,7%
(+1,0%p.)
Markus Lanz 27.02.
23:14
1,36
(+0,12)
14,1%
(+0,7%p.)
0,25
(+0,04)
11,1%
(+1,0%p.)
extra 3 29.02.
22:51
1,51
(+0,16)
10,8%
(+0,7%p.)
0,37
(+0,06)
11,5%
(+1,0%p.)
Tatort: Borowski und der Wiedergänger 03.03.
20:15
8,76
(+0,27)
27,8%
(+0,0%p.)
1,57
(+0,12)
20,5%
(+0,9%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 26.02.-03.03.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?

Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Sieben Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (3 Tage nach TV-Ausstrahlung) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Seit der Umstellung auf den "Marktstandard Bewegtbild" zum 1. Januar 2024 wird überdies auch die Nutzung von Livestreams in den Mediatheken mit eingerechnet - was sich vor allem bei Sport-Übertragungen bemerkbar machen dürfte. Weiterhin nicht enthalten sind hingegen die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe. Durch die Hereinnahme der Livestream-Zahlen werden diese endgültig gewichteten Werte nun immer erst acht statt wie bislang vier Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. Wir blicken daher nun immer Montags auf die größten Änderungen, die sich dadurch in der vorletzten Woche ergeben haben.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;