Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach einer 2:0-Führung in Heidenheim hat der FC Bayern München am Samstagnachmittag noch mit 2:3 verloren. Das ist eine kleine Fußballsensation, über die an den Stammtischen am Sonntag sicher noch zur Genüge gesprochen wird. In der Tat hat der Spieltag für viel Aufsehen gesorgt. Die "Sportschau", die die ersten Free-TV-Bilder der Bayern-Niederlage und vier anderer Spiele des Fußball-Oberhauses lieferte, kam mit 23,4 Prozent Marktanteil auf die bisher beste Quote der laufenden Saison. Stärker unterwegs war die Traditionssendung zuletzt am spannenden letzten Spieltag der Vorsaison, also im Mai 2023.



Auch bei den 14- bis 49-Jährigen machte die "Sportschau" einen deutlichen Sprung. Lief es am Samstag zuvor und damals in direkter Konkurrenz zum deutschen Clasico zwischen dem FCB und dem BVB mit nur etwas mehr als elf Prozent schlechter als üblich, wurden diesmal glänzende 21,6 Prozent ermittelt – der beste Wert seit Oktober 2023. 3,63 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – dass die Reichweite nicht noch höher stieg, dürfte nicht zuletzt am Traum-Wetter in weiten Teilen des Landes gelegen haben.

Auch Sky sicherte sich ab 15:30 Uhr die bisher beste Samstagnachmittag-Bundesliga-Quote der Spielzeit. Das lag vor allem am Auftritt der Bayern in Heidenheim. Das Einzelspiel landete bei rund neuneinhalb Prozent Marktanteil, deutlich mehr als sonst für Einzelspiele üblich. Insgesamt kamen alle Einzelspiele und die Konferenzschaltung addiert auf 24,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Etwa eine Million Menschen schauten auf herkömmlichem Wege zu – nicht mit einberechnet ist die bei dem Wetter sicher nicht geringe Sky-Go-Nutzung und die in Sportsbars.

Ab 18:30 Uhr räumte dann zudem auch der Auftritt von Borussia Dortmund gegen Stuttgart noch ab. Das Topspiel sicherte sich 13,7 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. 0,95 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu.

 

Zurück aber zum Ersten, wo nach der "Sportschau" und der darauffolgenden "Tagesschau" auch ein Krimi ordentlich abräumte. "Lost in Fuseta" gewann den Abend insgesamt mit 4,75 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Gemessen wurden somit tolle 20,6 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren kam der 90-Minüter auf 6,7 Prozent. Ab 21:45 Uhr sank dann die Reichweite bei einem "Irland-Krimi"-Re-Run auf 2,12 Millionen, der ermittelte Gesamtmarktanteil betrug 20,6 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;