Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit zwei weiteren Filmen verabschiedet sich die im Allgäu hergestellte Reihe "Daheim in den Bergen" aus dem Programm des Ersten Deutschen Fernsehens. Mit Blick auf die Reichweiten und Quoten ist die Entscheidung, das Format nicht fortzusetzen, vollkommen richtig. Ab 20:15 Uhr kam der 90-Minüter am Freitag auf gerade einmal 10,1 Prozent Marktanteil und 2,23 Millionen Zuschauende. Kein anderes Format, das Das Erste in diesem Jahr am Freitag um 20:15 Uhr zeigte, hatte so wenige Zuschauerinnen und Zuschauer. Die in den Wochen zuvor gezeigten vier Ausgaben der "Praxis mit Meerblick" kamen auf zwischen rund 3,7 und 4,2 Millionen zusehende Personen. 14,4 Prozent Marktanteil wurden mindestens erreicht.



Auch im weiteren Verlauf des Abends traf Das Erste den Nerv des Publikums nicht. Ab 22:20 Uhr zeigte der Sender die komplette Staffel der zwar hochgelobten, linear nun aber verschmähten Serie "Die Zweiflers": Schon Folge eins ließ die Quoten auf 3,3 Prozent einbrechen, nachts ging es teilweise bis auf 1,5 Prozent nach unten. Sahen noch 0,58 Millionen Menschen die erste Folge, waren bei Folge zwei schon nur genau die Hälfte dabei. Auch bei den Jüngeren fand das Format kaum Anklang: 3,1 Prozent wurden ab 22:20 Uhr erreicht, fast alle anderen Episoden lagen dann unter der 2-Prozent-Marke. Nur ab 2:40 Uhr ging es nochmals leicht nach oben.

Am Freitagabend lief zudem noch eine weitere Serie, die innerhalb der ARD in erster Linie für die Mediathek hergestellt wurde: "Player of Ibiza", eine lustige Betrachtung der Reality-Szene, fand aber nur bei One einen Platz. Fünf Folgen gab es ab 23 Uhr zu sehen; die Ausgaben zwei bis fünf kamen jeweils auf 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die Auftaktepisode hatte noch rund 80.000 Menschen vor das lineare Programm gelockt. Gemessen wurden zwischen 0,4 und 0,9 Prozent Marktanteil insgesamt, bei den Jüngeren fand die Produktion indes kaum Anklang. Nach zunächst noch 0,1 Prozent fiel die Ausstrahlung nachts in den nicht mehr messbaren Bereich.



Erfolg in Serie feierte derweil das ZDF: "Der Alte" kam diesmal auf 4,91 Millionen Zusehende (22,5%), "Letzte Spur Berlin" eine Stunde danach, also um 21:15 Uhr, auf 4,2 Millionen (19%). Mit knapp dreieinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war die "heute show" auch diesmal gefragt – sie kam auf 18,6 Prozent Marktanteil insgesamt und 16,1 Prozent bei den Jüngeren. Das "ZDF Magazin Royale" schloss sich mit 1,41 Millionen (9,6%) insgesamt und 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen an.

Mehr zu dem Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;