Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.

In Kalenderwoche 20 gab es einen neuen Spitzenreiter im Ranking der Programmmarken mit der höchsten Nettoreichweite im Streaming: Nachdem bislang die ntv Nachrichten vorne lagen, zog die "Tagesschau" der ARD in KW 19 bereits gleich und in Kalenderwoche 20 nun deutlich vorbei: 1,14 Millionen Personen wurden demnach mit Video-Inhalten der "Tagesschau" auf ARD-eigenen Angeboten erreicht, "ntv Nachrichten" lag mit 0,86 Millionen diesmal ein gutes Stück dahinter, belegte aber trotzdem einen starken zweiten Platz. Und bei RTL muss man ohnehin nicht allzu traurig sein, weil die Top 5 hinter der "Tagesschau" dann rein von RTL-Programmmarken eingenommen wird (wobei "Kampf der Realitystars" natürlich von Halbschwester RTLzwei stammt, online aber ja ohnehin auch bei RTL+ läuft).

Die nettoreichweitenstärkste Programmmarke von ProSiebenSat.1 blieb auch in der Zeit zwischen dem 13. und 19. Mai wieder ohne Frage "Germany's Next Topmodel" mit einer Streaming-Nettoreichweite von 0,43 Millionen - damit bewegte man sich in etwa auf dem Niveau der vorangegangenen Wochen. Mit "The Voice Kids" schaffte es zudem auch noch ein Sat.1-Format unter die Top 20. Aufstrebend war zuletzt auch die zurückgekehrte "Landarztpraxis", mit einer Nettoreichweite von 0,11 Millionen rangierte sie aber nicht in der Nähe einer Top 20-Platzierung.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 20 (13.5.-19.5.) im Streaming

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,14 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,86 Mio.
Prominent getrennt RTL-Gruppe 0,63 Mio.
Kampf der Realitystars RTL-Gruppe 0,61 Mio.
Temptation Island RTL-Gruppe 0,60 Mio.
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,52 Mio.
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,46 Mio.
Germany's Next Topmodel P7S1-Gruppe 0,43 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,43 Mio.
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,43 Mio.
Sportschau ARD-Gruppe 0,43 Mio.
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,41 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,40 Mio.
heute-show ZDF-Gruppe 0,39 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,39 Mio.
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,34 Mio.
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,33 Mio.
Make Love - Fake Love RTL-Gruppe 0,27 Mio.
Bundesliga Pur Sport1-Gruppe 0,26 Mio.
The Voice Kids P7S1-Gruppe 0,24 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 13.05.2024-19.05.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13468 vom 27.05.2024

Die stärkste Streaming-Programmmarke des ZDF war "ZDFinfo Doku" - also die reichlich unscharfe Zusammenfassung aller Dokus dieses Senders. Auf Format-Ebene führte die "heute-show" vor "Markus Lanz" und "heute". Die ZDF-Nachrichten verpassten den Einzug in die Top 20 mit 0,23 Millionen Nettoreichweite nur knapp, rangieren im News-Ranking damit aber noch hinter den "Welt News" und wie erwähnt weit hinter "Tagesschau" und "ntv Nachrichten". Die "Newstime" aller ProSiebenSat.1-Sender zusammen liegt im Streaming lediglich bei einer Nettoreichweite von 0,006 Millionen.

Anbieter im Fokus: Die RTL-Gruppe (inkl. RTLzwei)

Bei RTL zeigt sich seit Wochen schon, wie stark die Reality-Formate von RTL+ nachgefragt sind, allen voran "Prominent getrennt - Die Villa der Verflossenen" mit einer Nettoreichweite von 0,63 Millionen, doch auch "Temptation Island" lag in KW 20 mit 0,6 Millionen nur noch knapp dahinter und auch der "Kampf der Realitystars" bewegte sich auf dem gleichen Nettoreichweiten-Niveau. Dass RTL+ dieses Genre so extrem stark bedient, zahlt sich also augenscheinlich aus.

Und diese Formate sind vor allem sehr jung. Etwa drei Viertel der Streaming-Nettoreichweite bei "Prominent getrennt" entfiel auf die Altersgruppe 14-49, ähnlich sah es bei "Ex on the Beach" aus, bei "Temptation Island" waren es sogar fast 79 Prozent. Bei "Kampf der Realitystars" beträgt der Anteil der 14-49-Jährigen an der gesamten Nettoreidchweite noch knapp über 70 Prozent. Zum Vergleich: Bei den "ntv Nachrichten" ist es nur etwa ein Drittel.

RTL-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite im Streaming (14-49-Jährige)

Programmmarke Nettoreichweite 14-49
Streaming Only
Nettoreichweite ab 3
Streaming Only
Prominent getrennt 0,472 Mio. 0,634 Mio.
Temptation Island 0,468 Mio. 0,596 Mio.
Kampf der Realitystars 0,420 Mio. 0,605 Mio.
Ex on the Beach 0,310 Mio. 0,41 Mio.
ntv Nachrichten 0,271 Mio. 0,859 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 13.05.2024-19.05.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13547 vom 27.05.2024

Schaut man sich an, welche RTL-Programmmarken crossmedial die höchste Reichweite erzielten, dann fallen die Streaming-Zahlen kaum ins Gewicht. Die mit Abstand höchste Nettoreichweite über TV und Streaming hinweg erzielte in KW20 "Wer wird Millionär?" mit 16,61 Millionen. Es handelt sich hier aber um ein ganz klar lineares Programm, die Streaming-Nettoreichweite lag mit 0,015 Millionen auf homöopathischem Niveau. Die von der AGF offiziell ausgewiesene Top 5 ergibt dann ein etwas erstaunliches Ranking. Weil RTLzwei alle im Program ausgestrahlten Filme zusammenrechnet, ergibt sich hier eine enorme Nettoreichweite von rund 12 Millionen - und weil "CSI" in großer Schlagzahl auf mehreren Sendern läuft, kommt auch diese Programmmarke auf über 11 Millionen Nettoreichweite.

RTL-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite crossmedial

Programmmarke Nettoreichweite
Streaming Only
Nettoreichweite
TV+Streaming
Wer wird Millionär? 0,015 Mio. 16,607 Mio.
RTLzwei Spielfilm 0,001 Mio. 12,003 Mio.
ntv Nachrichten 0,859 Mio. 11,082 Mio.
CSI 0,026 Mio. 11,123 Mio.
RTL Direkt 0,000 Mio. 10,497 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 13.05.2024-19.05.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13547 vom 27.05.2024

RTL selbst gibt aber eigene Top 10-Listen heraus, die noch etwas mehr Einblick geben. "Let's Dance" etwa kam da auf eine crossmediale Nettoreichweite von 10,37 Millionen, "Bauer sucht Frau" auf 8,45 Millionen und alles unter dem Label "Mario Barth" auf 8,44 Millionen. Bei den mindestens werktäglichen Formaten schafft es neben "RTL direkt" auch "RTL aktuell" auf eine Nettoreichweite von über 10 Millionen - und der "Blaulicht-Report" liegt nur knapp darunter.