Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zwei weitere Folgen der ZDF-True-Crime-Sendung "XY gelöst" mit Sven Voss sicherten sich in der Primetime am Mittwoch die besten Reichweiten bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 0,59 und 0,66 Millionen zusehenden Personen in besagter Altersspanne gab es an der Sendung kein Vorbeikommen. Mit Blick auf das Publikumsinteresse lag sie auf ähnlichem Niveau wie sieben Tage zuvor, die Marktanteile wurden aber nochmals ausgebaut: Auf 14,1 und 14,4 Prozent. Insgesamt kam das Format auf 3,78 und 4,13 Millionen zusehende Personen. Sowohl insgesamt als auch bei den Jüngeren war mit Blick auf den kompletten Programmtag nur die "Tagesschau" erfolgreicher. Allein im Ersten schauten ab 20 Uhr 4,32 Millionen Menschen zu.



Ebenfalls erfolgreich war ProSieben mit "TV total" – die Show ordnete sich jedoch knapp hinter dem True-Crime-Format des Zweiten ein. Erzielt wurden schöne 13,6 Prozent Marktanteil, insgesamt schauten ab 20:15 Uhr 1,2 Millionen Menschen zu. Die "Quatsch Comedy Show" schloss sich ab kurz vor halb zehn mit ebenfalls guten 8,5 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen an. Die gemessene Reichweite lag bei knapp 700.000.

Mit Blick auf die Zielgruppe lag ProSieben an diesem Abend also vor RTL, teils sogar deutlich. Denn der dort gesendete Show-Neustart "Wirklich wahr?!" wusste nicht zu überzeugen (auch inhaltlich nicht). Die Sendung mit Daniel Hartwich erreichte gerade einmal 8,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,75 Millionen Personen zu. Auch im weiteren Verlauf des Abends gelang RTL kein Quotenerfolg mehr. "RTL Direkt" sicherte sich nach 22:15 Uhr 7,7 Prozent bei den Werberelevanten, "stern TV" holte später am Abend 7,4 Prozent.

Auch für Sat.1 lief es nicht gut, weil "Die Geheimnisse unserer Lieblingsgerichte" für viele in der Tat "geheim" blieben – sie schauten nämlich nicht zu. Der Neustart kam zur besten Sendezeit nicht über 5,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus, der "Geschmacks-Countdown" namens "Top Ten" schloss sich mit gar nur knapp fünf Prozent am späteren Abend an. 0,60 und 0,53 Millionen Personen schauten durchschnittlich zu.

 

Einen passablen Abend erlebte derweil Das Erste, das um 20:15 Uhr auf den von 3,36 Millionen (14,5%) gesehenen Film "Emma nach Mitternacht – Der Wolf und die sieben Geislein" setzte, dem "Plusminus" mit 2,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (10,4%) folgte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;