Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit dem Testspiel zwischen Deutschland und Griechenland hat RTL am Freitag überragende Quoten eingefahren. Der deutsche Sieg fand ziemlich genau eine Woche vor dem Auftakt der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land statt. Anstoß war diesmal um 20:45 Uhr. RTL erreichte mit dem Spiel in der ersten Halbzeit im Schnitt 7,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, nach dem Seitenwechsel waren 8,84 Millionen dabei. Ein Testspiel Anfang der Woche im Ersten hatte – ebenfalls vorläufigen Zahlen zufolge – starke 9,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (über beide Halbzeiten hinweg) erreicht.

 

RTL sicherte sich bei den 14- bis 49-Jährigen rund 2,1 und 2,7 Millionen Fans – und gewann den Freitag somit mit Abstand. Beeindruckend waren auch die erzielten Quoten, die schon ein Vorgeschmack sind auf das, was die EM-Rechteinhaber in der kommenden Zeit erwartet. So kam das Spiel gegen Griechenland ab 20:45 Uhr auf 41,4 Prozent Marktanteil, ab 21:48 Uhr wurden überragende 47,7 Prozent gemessen. Noch auf 20,5 Prozent kamen die bis Mitternacht dauernden Nachberichte, die Analysen und Interviews beinhalteten.

Mit 20,7 Prozent Tagesmarktanteil dominierte RTL in der Zielgruppe – sicherte sich etwa drei Mal so viel wie das zweitplatzierte ZDF mit 6,7 Prozent. Dritter wurde Sat.1 mit 6,6 Prozent, das seinerseits ein Zehntel vor dem Ersten rangierte. Bei allen erreichte RTL mit 15,4 Prozent den besten Platz, das ZDF folgte mit einem Prozentpunkt weniger.

Das ZDF war es, das mit Krimis und Satire halbwegs mithalten konnte. 4,4 Millionen Menschen sahen "Die Chefin", die ihrem Sender somit tolle 19,7 Prozent einbrachte (5,3% bei den Jungen). "Letzte Spur Berlin" schloss sich ab 21:15 Uhr mit rund 3,7 Millionen Fans (15,6%) erfolgreich an. Auf knapp 3,4 Millionen zusehende Personen kam am späteren Abend die "heute-show", die bei den Jüngeren 13,9 Prozent erreichte. "ZDF Magazin Royale" landete bei den Jüngeren bei 15 Prozent. Die um kurz nach 23 Uhr gestartete Sendung sahen linear im Schnitt 1,60 Millionen Menschen.

Angesichts der schier übermächtigen Konkurrenz zogen sich Sat.1 und Vox halbwegs passabel aus der Affäre: Sat.1 kam mit "Die besten Comedians Deutschlands" am Freitagabend auf 6,4 Prozent Marktanteil, nach 23 Uhr schloss sich ein Re-Run von "Unsere Lieblinge" mit knapp fünf Prozent an. Vox baute auf einen "Goodbye Deutschland"-Doppelpack, der für viereinhalb und 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sorgte.

Schwach lief der Abend derweil für Kabel Eins und RTLzwei. Kabel Eins zeigte bis tief in die Nacht "Criminal Minds": Die Strecke startete zur Primetime mit 1,9 Prozent bei den Umworbenen, eine Stunde später fielen die Quoten sogar auf 1,2 Prozent ab. RTLzwei verbuchte mit dem Film "Hellboy" schlechte 1,9 Prozent, steigerte sich nach 22:35 Uhr aber deutlich. Größtenteils ohne Live-Fußball im Gegenprogramm erreichte "Hellboy – Call of Darkness" dann viel bessere 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.



Das Erste setzte am Freitagabend großflächig auf Leichtathletik: Eine Übertragung der EM kam ab 20:35 Uhr auf gute 7,1 Prozent bei den Jungen und 7,7 Prozent insgesamt. Bis nach 23 Uhr schauten im Schnitt 1,79 Millionen Menschen zu. Die erste Folge "Tod für Olympia" schloss sich mit 1,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (7,9% gesamt, 5,9% bei 14-49) an. Die weiteren Folgen, die nachts gezeigt wurden, erzielten insgesamt 6,7 und 9,2 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;