Grafik: DWDL.deDen Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe holte sich am Sonntagabend Das Erste mit Bienzles "Tatort"-Abschied. Für ProSieben, RTL und Sat.1 blieben nur die weiteren Plätze. Am erfolgreichsten Schnitt dabei ProSieben ab, das im Vorfeld der Oscar-Verleihung mit zwei Oscar-prämierten Blockbustern aufwartete.

Clint Eastwoods 2005 ausgezeichneten Film "Million Dollar Baby" schalteten 3,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was beim Gesamtpublikum für sehr gute 10,5 Prozent Marktanteil reichte. RTL kam mit der Komödie "Voll auf die Nüsse" nur auf 3,08 Millionen Zuschauer. Sat.1 lag mit "Navy CIS" bei 2,97 Millionen Zuschauern noch dahinter.


Auch in der werberelevanten Zielgruppe lag ProSieben vor RTL und Sat.1 "Million Dollar Baby" kam mit 2,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer auf starke 18,5 Prozent Marktanteil, "Voll auf die Nüsse" sahen 80.000 werberelevante Zuschauer weniger, der Marktanteil belief sich auf 16,9 Prozent. Deutlich abgeschlagen war Sat.1, das mit 13,5 Prozent Marktanteil für eine "Navy CIS"-Wiederholung aber dennoch nicht unzufrieden sein muss.

Auch für den zweiten ProSieben-Blockbuster des Abends lief es sehr gut. 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten "Das Schweigen der Lämmer", der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 12,1 Prozent an. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 940.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 19,1 Prozent erzielt.

Bei den kleineren Sendern konnte kabel eins überzeugen: "James Bond - Feuerball" kam auf hervorragende 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL II kann hingegen mit 5,3 Prozent Marktanteil für "Global Effect - Am Rande der Vernichtung" ebensowenig zufrieden sein wie Vox, das mit "Drive me Crazy" sogar nur auf 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam.