Schon in den vergangenen Tagen waren die Übertragungen der Leichtathletik-EM ziemlich gefragt. Das Finale am Mittwoch hat aber alles übertroffen: 5,81 Millionen Menschen sahen die fast dreistündige Übertragung ab 20:23 Uhr im ZDF, beim Gesamtpublikum entsprach das starken 25,9 Prozent Marktanteil. Sie sahen unter anderem, wie sich Malaika Mihambo die Goldmedaille im Weitsprung sicherte - und damit überhaupt die erste und einzige Goldene für Deutschland bei der EM holte.
Insgesamt gab es am Mittwoch natürlich keine andere Sendung, die noch erfolgreicher war als die Leichtathletik-Übertragung. Gleiches gilt auch für das junge Publikum: 1,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren nämlich zwischen 14 und 49 Jahren alt, die "Tagesschau" auf Platz zwei kam auf 300.000 weniger. Mit 22,4 Prozent Marktanteil lief es für das ZDF über Stunden hinweg richtig gut.
Später lagen auch das "heute journal", "Markus Lanz" und die Doku "Inside Ultras" bei zweistelligen Marktanteilen in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen. Das ZDF erreichte so einen Tagesmarktanteil in Höhe von 12,9 Prozent und setzte sich auf Platz eins aller Sender. Insgesamt war man angesichts von 18,6 Prozent ohnehin der stärkste Sender.
Aber auch die Verantwortlichen des Ersten müssen nicht unzufrieden sein. Sie setzten auf Kontrastprogramm und zeigten zur besten Sendezeit die Wiederholung des Thrillers "Jeanny - Das fünfte Mädchen". Damit unterhielt man 4,38 Millionen Menschen, was zu 18,5 Prozent Marktanteil führte. Und auch beim jungen Publikum war der Film mit 8,0 Prozent ziemlich erfolgreich. "Plusminus" lag später nur noch bei einer Reichweite in Höhe von 2,09 Millionen, den Gesamtmarktanteil hatte das Magazin da fast halbiert und kam nur noch auf 9,4 Prozent. Auch die "Tagesthemen" lagen später bei einem einstelligen Wert, "Maischberger" steigerte sich aber deutlich auf 13,4 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;