Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.

Während die "Tagesschau" auch in Kalenderwoche 23 die senderübergreifend nettoreichweitenstärkste Programmmarke blieb und mit deutlichem Vorsprung von 500.000 Kontakten vor ntv über die Ziellinie kam, ging Rang 3 an die "Sportschau" der ARD - getrieben hier von der Übertragung des EM-Testspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine. Die Mediathek spielte hier aber freilich nur eine untergeordnete Rolle, insgesamt kommen alle "Sportschau"-Inhalte auf eine crossmediale Nettoreichweite von 37,44 Millionen - was im Crossmedia-Ranking Platz 1 knapp vor der "Tagesschau" bedeutete.

Das erneut sehr starke Reality-Portfolio von RTL+ wird diesmal von einem Format angeführt, das von RTLzwei zugeliefert wird. In der Woche, in der die vorletzte Folge dieser Staffel veröffentlicht wurde, erreichte die Online-Nettoreichweite mit 0,68 Millionen einen neuen Staffelbestwert. In der gleichen Woche markierte übrigens auch die lineare TV-Ausstrahlung das Staffel-Hoch. "Kampf der Realitystars" lag damit noch hauchdünn vor "Prominent getrennt".

Einen Bestwert gab's in Sachen Online-Reichweite aber auch für "Germany's Next Topmodel", der im Streaming mit Abstand stärksten Programmmarke von ProSiebenSat.1. 0,52 Millionen Personen wurden in der Woche zwischen dem 3. und 9. Juni erreicht, das waren rund 100.000 mehr als in den Wochen zuvor und der beste Wert seit dem Start der Veröffentlichung durch die AGF in Kalenderwoche 15.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 23 (3.6.-9.6.) im Streaming

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,26 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,76 Mio.
Sportschau ARD-Gruppe 0,71 Mio.
Kampf der Realitystars RTL-Gruppe 0,68 Mio.
Prominent getrennt RTL-Gruppe 0,68 Mio.
Temptation Island RTL-Gruppe 0,53 Mio.
Germany's Next Topmodel P7S1-Gruppe 0,52 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,52 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,51 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,47 Mio.
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,42 Mio.
heute-show ZDF-Gruppe 0,42 Mio.
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,41 Mio.
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,38 Mio.
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,35 Mio.
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,35 Mio.
heute ZDF-Gruppe 0,31 Mio.
Tagesthemen ARD-Gruppe 0,30 Mio.
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,28 Mio.
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte ARD-Gruppe 0,28 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 03.06.2024-09.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild;
Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13666 vom 17.06.2024

"Sturm der Liebe" hielt sich übrigens auch in der Woche zwischen dem 3. und 9. Juni immer noch knapp in den Top 20 der nettoreichweitenstärksten Programm-Marken im Streaming, obwohl die letzte neue Folge vor der Sommerpause schon auf den 17. Mai datiert.

Diese Woche im Fokus: ZDF

In jeder Woche wollen wir zusätzlich zu den übergreifenden Top 20 einen etwas genaueren Blick auf einen Anbieter werfen, in dieser Woche auf das ZDF. Die Top5 ZDF-Programmmarken im Streaming lassen sich zum Großteil ja der allgemeinen Top 20 entnehmen, also "ZDFinfo Doku" vor "heute-show", "Markus Lanz" und "heute", Platz 5 geht an "Aktenzeichen XY... ungelöst". Auch wenn man nach der Nettoreichweite in der Altersgruppe 14-49 sortiert, finden sich diese fünf Programmmarken wieder, allerdings zeigt sich hier, dass der Lanz-Talk im Vergleich zur "heute-show" online sogar ein jüngeres Publikum erreicht.

ZDF-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite im Streaming (14-49)

Programmmarke Nettoreichweite
Streaming 14-49
Nettoreichweite
Streaming gesamt
ZDFinfo Doku 0,245 Mio. 0,508 Mio.
Markus Lanz 0,206 Mio. 0,353 Mio.
heute-show 0,192 Mio. 0,415 Mio.
heute 0,115 Mio. 0,311 Mio.
Aktenzeichen XY... Ungelöst 0,111 Mio. 0,227 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 03.06.2024-09.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13667 vom 17.06.2024

Schaut man nicht allein aufs Streaming, sondern auf die crossmedialen Nettoreichweiten, dann findet sich das "heute-journal" ganz oben, das online aber nur eine untergeordnete Rolle spielt, zudem punkten auch "Terra X" und "Bares für Rares" vor allem mit ihrer hohen linearen Netto-Reichweite, auch dank zahlreicher Ausstrahlungen bei ZDFneo.

ZDF-Programmmarken mit höchster crossmedialer Nettoreichweite

Programmmarke Nettoreichweite
Streaming Only
Nettoreichweite
TV+Streaming
heute-journal 0,098 Mio. 24,055 Mio.
heute 0,311 Mio. 23,120 Mio.
Terra X 0,074 Mio. 16,336 Mio.
Bares für Rares 0,112 Mio. 15,244 Mio.
Sportstudio Live 0,174 Mio. 14,243 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 03.06.2024-09.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13667 vom 17.06.2024