Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.
Mit Beginn der Europameisterschaft hat der Fußball natürlich erwartungsgemäß auch das Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken übernommen. In der Kalenderwoche 24, die das erste EM-Wochenende umfasste, führt die EM-Berichterstattung des ZDF mit einer Streaming-Nettoreichweite von 3,31 Millionen das Feld mit großem Vorsprung vor der ARD an, die laut AGF-Messung 1,87 Millionen Personen allein im Streaming erreichte. Der Unterschied lässt sich leicht erklären: Das ZDF hatte das Auftaktspiel der deutschen Nationalelf übertragen, das auch etliche im Livestream verfolgt haben.
Neben dem Sport waren ansonsten die Nachrichtenmarken besonders erfolgreich, "Tagesschau" und "ntv Nachrichten" lagen dabei mit Nettoreichweiten von 0,95 bzw. 0,94 Millionen fast gleichauf, eine gute Woche war es auch für Welt News, die bis auf Platz 9 nach vorne gepirscht sind und mit 0,42 Millionen erreichten Personen online weit vor "heute" des ZDF lagen, das nicht über 0,26 Millionen hinaus kam.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 24 (10.6.-16.6.) im Streaming
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Sportstudio UEFA EURO 2024 | ZDF-Gruppe | 3,31 Mio. |
Sportschau Fußball-EM | ARD-Gruppe | 1,87 Mio. |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,95 Mio. |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,94 Mio. |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,84 Mio. |
Germany's Next Topmodel | P7S1-Gruppe | 0,60 Mio. |
Temptation Island | RTL-Gruppe | 0,52 Mio. |
Kampf der Realitystars | RTL-Gruppe | 0,43 Mio. |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,42 Mio. |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,41 Mio. |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,40 Mio. |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,38 Mio. |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,38 Mio. |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,37 Mio. |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,37 Mio. |
EM Aktuell | Sport1-Gruppe | 0,34 Mio. |
Prominent getrennt | RTL-Gruppe | 0,31 Mio. |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,30 Mio. |
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | ARD-Gruppe | 0,29 Mio. |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,28 Mio. |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 10.06.2024-16.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13706 vom 24.06.2024
Sport und News mal außen vor, wird der Entertainment/Reality-Bereich diesmal nicht von einem RTL-Format angeführt, sondern von ProSiebenSat.1: "Germany's Next Topmodel" erreichte mit einer Nettoreichweite von 0,6 Millionen rein online erreichten Personen einen neuen Staffelbestwert in der Finalwoche - wobei sicherlich geholfen hat, dass erstmals zwei Folgen innerhalb einer Woche veröffentlicht wurden. Und bei RTL ließ nach dem Ende der Staffel die Nutzung von "Prominent getrennt" deutlich nach, stattdessen lag hier nun "Temptation Island" vor "Kampf der Realitystars" an der Spitze.
Diese Woche im Fokus: Paramount
In jeder Woche wollen wir zusätzlich zu den übergreifenden Top 20 einen etwas genaueren Blick auf einen Anbieter werfen. In dieser Liste fehlte bislang noch Paramount, das allerdings kaum eigene Streaming-Reichweiten erheben lässt, hier gibt es daher nur die crossmedialen Nettoreichweiten-Charts. Und auch wenn MTV nur noch sehr übersichtliche Marktanteile einfährt: Ab und an schalten offenbar gar nicht so wenige zumindest mal kurz rein. Die Programmmarke "MTV Music" erreichte binnen einer Woche immerhin 3,273 Millionen Menschen.
Über zwei Millionen Personen kamen zudem in Kontakt mit der Sitcom "Last Man Standing", die somit für Comedy Central die nettoreichweitenstärkste Marke vor "American Dad" und "Futurama" ist, beim Kindersender Nickelodeon ist es alles, was mit "Spongebob" zu tun hat. Auch hier liegt die Nettoreichweite noch knapp über Marke von zwei Millionen erreichten Personen. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegen "American Dad" und "South Park" vor "Last Man Standing", "Futurama" verpasst hier den Einzug in die Top 5
Paramount-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite crossmedial
Programmmarke | Nettoreichweite (gesamt) crossmedial |
Nettoreichweite (14-49) crossmedial |
MTV Music | 3,273 Mio. | 1,197 Mio. |
Last Man Standing | 2,090 Mio. | 0,816 Mio. |
Spongebob-Universum | 2,017 Mio. | 0,804 Mio. |
American Dad | 1,867 Mio. | 1,070 Mio. |
Futurama | 1,716 Mio. | nicht in Top 5 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 10.06.2024-16.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13707 vom 24.06.2024