"Hart aber fair" hat sich mit überschaubaren Quoten zurückgemeldet. In der ersten Ausgabe nach zwei Monaten wurde über die kommende US-Wahl und den Kampf zwischen Donald Trump und Kamala Harris gesprochen, das Interesse war aber äußerst überschaubar. Nur 1,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit dabei. Die durchschnittliche Reichweite des Talks liegt bei rund 2 Millionen. Gegen die starke Olympia-Konkurrenz im ZDF tat sich Louis Klamroth aber merklich schwer, die Mainzer verzeichneten zu diesem Zeitpunkt mehr als 7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und teils mehr als 40 Prozent bei jungen Publikum.
Dementsprechend lag der Marktanteil von "Hart aber fair" bei nur 6,8 Prozent, den Senderschnitt hat Louis Klamroth damit deutlich verfehlt. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte es angesichts von 3,5 Prozent sogar den tiefsten Wert seit Januar 2020 - damals wurde die Sendung noch von Frank Plasberg moderiert.
Zur besten Sendezeit lief es für Das Erste übrigens noch besser: Die Doku "Unsere Wälder" erreichte 1,96 Millionen Menschen, damit waren immerhin 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum drin. Bei den Jüngeren fiel das Ergebnis mit 4,3 Prozent ebenfalls sehr enttäuschend aus. Meistgesehene Sendung des Ersten war die "Tagesschau", die um 20 Uhr 3,60 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verzeichnete.
Richtig stark unterwegs waren derweil auch einige Spartenprogramm bzw. Dritte Programme der Öffentlich-Rechtlichen: ZDFneo etwa unterhielt mit zwei Folgen von "Inspector Barnaby" 1,65 und 1,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer - damit erreichte man eine höhere Reichweite als alle Privatsender in der Primetime. 7,2 und 8,2 Prozent Marktanteil sind ein starkes Ergebnis für den Spartensender. Im MDR Fernsehen kam außerdem eine "Polizeiruf"-Wiederholung auf 1,59 Millionen sowie 6,9 Prozent.
Gut lief es in der Primetime auch für das NDR Fernsehen: Die Service-Sendung "Die Tricks mit Steuern und Gehältern" erreichte 700.000 Personen, was bundesweit 3,1 Prozent Marktanteil entsprach. Im Sendegebiet wurden sogar noch deutlich bessere 10,8 Prozent gemessen.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;