Foto: ARD Degeto/Conny KleinAm Sonntagabend trafen zwei potentielle Quotengiganten aufeinander: ProSieben zeigte den bezaubernden Animationsfilm "Findet Nemo" zum ersten Mal im Free-TV, die ARD widmete sich mit dem Zweiteiler "Die Flucht" einem historischen Thema. Gesiegt haben beide - der eine bei den jüngeren Zuschauern, der andere bei den Älteren.

So verfolgten 11,18 Millionen Zuschauer den ersten Teil von "Die Flucht", das reichte beim Gesamtpublikum für hervorragende 29,5 Prozent Marktanteil. Damit war "Die Flucht" natürlich mit großem Abstand Tagessieger am Sonntag. Nicht nur die Älteren, auch die Unter-50-Jährigen zeigten großes Interesse: 3,03 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil in dieser Altersgruppe belief sich auf sehr gute 19,2 Prozent.


An vielen Sonntagen hätte das für den Tagessieg gereicht - doch gegen "Findet Nemo" war es nicht genug. Der schon in den Kinos äußerst erfolgreiche Animationsfilm kam auf 3,68 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 23,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Für ProSieben-Verhältnisse sah es auch beim Gesamtpublikum sehr gut aus: 4,97 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum.