Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach Medienspekulationen wird ja gemunkelt, Sebastian Pufpaff und seine ProSieben-Sendung "TV total" müssten sich ab Mitte September auf starke Konkurrenz einstellen, weil es sein könnte, dass Stefan Raab eine eigene wöchentliche RTL-Sendung am Mittwochabend bekommt. Mit starker Konkurrenz hatte es Pufpaff auch schon an diesem Mittwoch zu tun. Gegen den RTL-Dschungel und gegen die Eröffnung der Paralympics fiel "TV total" nicht nur in den einstelligen Bereich, sondern auch auf den niedrigsten Marktanteil einer Erstausstrahlung seit dem Comeback: Konkret auf 8,3 Prozent. Zugeschaut haben im Schnitt 670.000, auch diese Reichweite war deutlich niedriger als sonst.



Sehr schwer getan hat sich auch das nun mit neuer Staffel in Sat.1 vertretene "große Backen", das 6,9 Prozent bei den Umworbenen einfuhr. Zum Vergleich: Die Mehrzahl der Folgen der vergangenen Staffel holten zweistellige Werte, der Staffelschnitt lag damals bei 10,3 Prozent. Rund 1,4 Millionen Menschen sahen im Herbst 2023 zu, jetzt beim Comeback waren es nur 0,97 Millionen, die sich durchschnittlich für das Format entschieden.

Somit lag Sat.1 etwa weit hinter den Dschungel-Legenden bei RTL. "Ich bin ein Star" sicherte sich ohne Probleme den Primetime-Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Die gut zweistündige Ausstrahlung brachte dem Kölner Sender 21,3 Prozent Marktanteil ein. Das ist der drittbeste Wert der Staffel. Die gemessenen Reichweiten verblieben auf sehr hohem Niveau. 2,48 Millionen Leute schauten zu. 

Mit der Primetime-Performance zufrieden sein kann Kabel Eins, wo der Film "Rogue One: A Star Wars Story" auf rund 740.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kam. Bei den Jüngeren wurden 5,7 Prozent generiert. Somit kam Kabel Eins deutlich vor RTLzwei und Vox ins Ziel. Zwei "Wollnys"-Folgen bei RTLzwei kamen nicht über magere 3,6 und 2,9 Prozent hinaus. Vox schickte vier Mal "Bones" ins Rennen und erreichte mit Werten zwischen 3,4 und 4,7 Prozent ebenfalls dürftige Ergebnisse.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;